Moers Das Publikum feiert die Cantare-Show

Moers · 2015 ist für Cantare Repelen ein besonderes Jahr: Die Chorgemeinschaft im Moerser Norden feiert 50. Geburtstag. Ein halbes Jahrhundert voller Erfolge, in denen es den engagierten Sängerinnen gelang, Chorgeschichte zu schreiben.

 Der Frauenchor aus Repelen schoss in seiner Neujahrsshow ein musikalisches Feuerwerk ab. Es war der Auftakt für ein spannendes Jubiläumsjahr.

Der Frauenchor aus Repelen schoss in seiner Neujahrsshow ein musikalisches Feuerwerk ab. Es war der Auftakt für ein spannendes Jubiläumsjahr.

Foto: Klaus Dieker

"Cantare versteht sich als richtungsweisende vokale Institution, die als starke kulturelle Kraft das Singen aller Bevölkerungsgruppen und Generationen ermöglicht und nachhaltig fördert." So steht es im Leitbild, und so wird es gelebt. Während andere Chöre über Nachwuchssorgen klagen, singen bei Cantare Sängerinnen jeden Alters in verschiedenen Gruppen das, was sie am liebsten mögen: Volkslieder, Klassik, Songs aus Musicals und Filmen, Evergreens, Oldies, Rock und Pop. Bei den Shows setzt Cantare effektvoll Sound- und Lichttechnik ein. So auch bei der Neujahrsshow im Kulturzentrum Rheinkamp, mit der die "Musical Collection" das Jubiläumsjahr eröffnete: eine große Geburtstagsparty mit einem Feuerwerk große Charthits.

Die Chorvorsitzende Marliese Brinkmann erinnerte an die Anfänge, als sich 1965 in Repelen Ehefrauen von Sängern des MGV Liederkranz "zusammengetan haben, um einen Frauenchor zu gründen". Irgendwann habe der Chor entschieden, dass Repelen doch ein bisschen klein sei und habe sich auf die Reise gemacht, erst in andere Städte, dann in andere Regionen und schließlich ins Ausland. Dass es ein beständiger Chor ist, zeigt auch das Dirigat: Musikdirektor Hermannjosef Roosen leitet Cantare seit 1982. "Er hat sehr viel aus uns gemacht", sagte Brinkmann. Auch Schirmherr Christoph Fleischhauer lobte die Arbeit des Chors und zitierte "etwas abgewandelt" den Schriftsteller Johann Gottfried Seume: "Wo man singt, da lass dich ruhig nieder. Tolle Frauen haben tolle Lieder." Es sei ihm eine Ehre gewesen, so der Bürgermeister, die Schirmherrschaft im Jubiläumsjahr zu übernehmen: "Wenn man im selben Jahr genauso alt wird, fällt einem das besonders leicht." Die Cantare-Damen erklärten sich zur Revanche bereit: "Wir werden Ihnen gern ein Ständchen singen." Doch bevor Fleischhauer in diesen Genuss kommt, durften die Besucher der Show sich an einem musikalischen Feuerwerk erfreuen, das eine Hit-Rakete nach der anderen startete: von Starmaker aus dem Film "Fame" als funkelndem Auftakt über Titel von Led Zeppelin, Coldplay und Michael Jackson bis zu Musical-Evergreens aus "König der Löwen" und "Jesus Christ Superstar".

"Motiviert bis in die Haarspitzen" sorgte der Chor mit ansteckend guter Laune für Jubiläumsstimmung. Aufregende Soloauftritte wie Lea Deinert mit "Just give me a reason" oder Chorneuling Julia von Salzen, die in "Let it go" trotz Stromausfalls professionelle Nervenstärke bewies, wurden vom Publikum enthusiastisch gefeiert. Und wie es sich für ein Cantare-Neujahrskonzert gehört, war auch in diesem Jahr wieder ein Stargast dabei: Nina Nyembwe, die als Mitglied der "Jackson Singers" Stars wie Smokie, Anastacia und Britney Spears unterstützte, brachte mit ihren gewaltigen Stimme das Kulturzentrum zum Toben. Wie immer es um die deutsche Chorszene bestellt sein mag - bei Cantare braucht sich um die Zukunft keine Sorgen zu machen.

(prs)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort