Antikörpertests im Kampf gegen Corona Moerser Labor warnt vor verfrühter Euphorie

Moers · Das Großlabor Bioscientia mit Dependance in Moers hat einen Test zum Nachweis von Antikörpern gegen SARS-CoV-2 entwickelt. Sprecher Hendrik Borucki erklärt, was die Tests leisten können – und was nicht.

 Forscher können testen, ob sich im Blut Antikörper gegen ein bestimmtes Virus befinden.

Forscher können testen, ob sich im Blut Antikörper gegen ein bestimmtes Virus befinden.

Foto: dpa/Sven Hoppe

Bei der Eindämmung der Coronavirus-Pandemie hoffen Mediziner auf Antikörpertests. Sie sollen helfen, herauszufinden, wer sich bereits infiziert und seine Erkrankung womöglich nicht bemerkt hat – und damit, zumindest für eine Weile, immun ist. Das Großlabor Bioscientia mit Dependace im Gewerbegebiet in Moers-Hülsdonk, zu dessen Auftraggebern unter anderen auch der Kreis Wesel gehört, hat einen solchen Labortest zum Nachweis von Antikörpern gegen SARS-CoV-2 geprüft und wendet ihn nun an. Bioscientia-Sprecher Hendrik Borucki warnt dennoch vor verfrühter Euphorie. Der Test, sagt er, sei zunächst dazu geeignet, eine Infektion zu bestätigen. Eine Immunität bescheinigen könne er derzeit aber nicht.