Pharmaprodukt aus der Grafenstadt Corona-Schnelltests mit Know-how aus Moers

Moers · 3000 Personen wurden bei einer Veranstaltung der Wirtschaftsuniversität in Wien auf Covid 19 untersucht. Der Schnelltest wurde von der „nal von minden GmbH“ aus Moers entwickelt. 20 Millionen dieser Tests können monatlich produziert werden.

 Sandra van Minden hält einen Streichholzschachtel-großen Corona-Schnelltests, der auch in Wien zum Einsatz kam, in den Händen.

Sandra van Minden hält einen Streichholzschachtel-großen Corona-Schnelltests, der auch in Wien zum Einsatz kam, in den Händen.

Foto: Norbert Prümen

Alle drei Minuten war am Dienstag und Mittwoch ein Gongschlag im Austria-Center Wien zu hören. Das akustistische Signal gab den Takt für den Corona-Großtest vor. 3000 wissenschaftliche Mitarbeiter, Verwaltungsmitarbeiter, Dozenten, Professoren und Studenten der Wirtschaftsuniversität waren an diesem Experiment beteiligt. Sie gingen durch zehn Schleusen, um sich in dem Messezentrum einen Rachenabstrich entnehmen zu lassen. Dieser wurde anschließend in eine transparente Reagenshülle gesteckt und mit den persönlichen Daten des Probanden versehen. Nach 15 Minuten erfuhren die Testpersonen das Ergebnis; damit wussten sie, ob sie mit Covid-19 infiziert waren oder nicht. Dieses Pilotprojekt könnte wegweisend für die ganze Veranstaltungsindustrie sein.