Verkehrsunternehmen in Moers Maskenmuffel sind für Niag die Ausnahme

Moers · Wer ohne Maske Busse und Bahnen nutzt, soll künftig 150 Euro zahlen. Unklar ist noch, wie die Ankündigung von Verkehrsminister Wüst umgesetzt werden kann.

 Ein Plakat weist auf die Maskenpflicht im Bus hin. Das Themenfoto wurde in Frankfurt am Main gemacht.

Ein Plakat weist auf die Maskenpflicht im Bus hin. Das Themenfoto wurde in Frankfurt am Main gemacht.

Foto: dpa/Arne Dedert

Wer künftig ohne Mund-Nase-Schutz mit Bussen und Bahnen fährt, soll drastisch bestraft werden: 150 Euro werden fällig, und zwar ohne „Vorwarnung“ für den Maskenverweigerer. Das hat NRW-Verkehrsminister Hendrik Wüst angekündigt. Bei der Niag rennt er damit offene Türen ein. „Für uns stehen Sicherheit und Gesundheit der Fahrgäste und der Fahrerinnen und Fahrer an oberster Stelle“, teilte das Unternehmen mit. Allerdings seien Verstöße gegen die Maskenpflicht in den Niag-Bussen seltene Ausnahmen. Und: Wie die Bußgeld-Androhung umzusetzen ist, scheint bislang unklar.