Moers Comedy und Akrobatik im Autohaus

Moers · Sechs Künstler, alte Bekannte und Neulinge, begeisterten das Publikum bei der Comedy Salon Weihnachtsgala.

Es blieb wohl kaum ein Auge trocken bei der Comedy Salon Weihnachtsgala im Autohaus Minrath. Sechs Künstler sorgten für Lachtränen, Jubelschreie und tosenden Applaus. Mehrere hundert Zuschauer kamen, um den Abschluss des Humor-Jahres in Moers zu feiern. Fazit des Abends: Es war eine gelungene Mischung aus Comedy, Akrobatik und Gesang, die am Samstag auf der zur Bühne gewordenen Fläche des Showrooms begeisterte.

Ole Lehmann führte durch das Programm und gab tiefe Einblicke darüber, was man schon immer über Schwule wissen oder auch nicht wissen wollte. Der Kabarettist Martin Meier-Bode aus Düsseldorf bestach mit einer präzisen Darstellung der Deutschen im Auslandsurlaub: immer nörgelnd und auf alles gut vorbereitet. Denn die Studienräte lernen ja inzwischen nicht nur das Salsatanzen für die Kubareise an der VHS. Auch auf das Feilschen "in dem zum Basar gewordenen Staat Tunesien" bereiten sie sich bestens vor. Auch über den immer passenden Lieblingssatz der deutschen Rentner "Wir haben reserviert!", hatte er einiges zu berichten.

Mit weißem Pitbull und sprechendem Mikrofon trat Heiko Wohlgemuth auf. Er ließ das Publikum Lieder über seine ostfriesische Heimat singen und brachte ihnen "Frisuaheli" bei. Dass nicht nur er, sondern auch sein Hund und das Mikrofon gemeinsam Arien singen können, war den Besuchern schon einigen Applaus wert.

Als Wohlgemuth dann auch noch Stimmen von Hund, Mikro und sich selber vertauschte, ohne sich zu verhaspeln, gab es keine Zweifel mehr: Heiko Wohlgemuth versteht sein Handwerk ganz vortrefflich. Kaum noch auf ihren Sitzen halten konnten sich die Zuschauer, als Bademeister Schaluppke im weißen Dress mit der Aufschrift "Duschen!" über die Bühne in dem Autohaus-Showroom tänzelte.

Mit strengem Ton und Bademeister-Rap zeigte er, wie man sich vor Jugendlichen im Schwimmbad behauptet und auf dem Sprungturm Acapulco Tower pubertierende Angeber effizient bloßstellt. Er nimmt es mit allen Dustin-Jasons und Janine-Jennifers auf, denn nicht umsonst wird Bademeister Schaluppke auch gern "Der weiße Hai vom Beckenrand" genannt. Immer wieder hörte man während seines Auftritts begeisterte Kommentare wie "herrlich" oder "der ist echt super" aus dem Publikum.

Nicht zuvor angekündigt, aber dennoch mit Begeisterung empfangen wurden Marcel Kösling, der mit Comedy und Zauberei bestach. Kösling bot neben Wortwitz auch Zauberei. Er ließ mit charmanter Hilfe aus dem Publikum einen Tisch über die Bühne schweben. Ebenfalls unangekündigt war Akrobat Artur aus der Ukraine. Er zeigte Akrobatik auf Händen. Den weihnachtlichen Abschluss lieferte Ole Lehmann, der nicht nur viel Reden, sondern auch Singen kann: bei "The Power of Love", ursprünglich von "Frankie goes to Hollywood", gingen die Feuerzeuge an.

Die Moerser Weihnachtsgala des von dem Veranstalter Volker Liliencron organisierten Comedy Salons wird von Beginn an von Energieversorger Enni und dem Autohaus Minrath gesponsert.

(bil)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort