Moers Comedy Arts Festival 2014 in der Theaterhalle am Solimare

Moers · "Das verflixte siebte Mal, da gehört es sich, dass irgendwas schief geht", scherzte Sascha Devigne, Chefredakteur des Fernsehsenders "Studio 47" am Samstag kurz vor der Aufzeichnung des siebten Niederrhein Talks in der Sparkasse. Und wie eine sich-selbst-erfüllende Prophezeiung gab es dann während der Talkshow tatsächlich einen Aussetzer wegen Tonproblemen. Doch die waren schnell behoben, und so stand der Sendung mit Themen vom Niederrhein auch diesmal nichts im Weg.

 Holger Ehrich ist künstlerischer Leiter des Festivals.

Holger Ehrich ist künstlerischer Leiter des Festivals.

Foto: Dieker

Neben Moderator Steffen Penzel führte zum ersten Mal auch Navina Haddick durch das Programm. Und Haddick zeigte auch gleich höchsten körperlichen Einsatz, als sie auf der Bühne kniend mit Talkgast Nicole Reulen von den Maltesern in der Grafschaft die Anwendung eines Defibrillators an einer Übungspuppe demonstrierte. "Wir haben immer ein Wirtschaftsthema, ein sozial-gesellschaftliches und ein kulturelles Thema aus der Region. Die Leute sind hier sehr stark verwurzelt. Aber was hier passiert ist alles andere als provinziell, sondern auch über die Region hinaus, teilweise sogar für ganz Deutschland relevant", so Devigne. Wie etwa das Comedy Arts Festival, dessen künstlerischer Leiter, Holger Ehrich zu Gast war. Ehrich sprach erstmals konkret vom für das Jahr 2014 geplanten Umzug vom Kastellplatz in die neue Theaterhalle. Diesem sieht er mit einem weinenden und einem lachenden Auge entgegen: "Die Atmosphäre auf dem Kastellplatz ist einzigartig. Aber wenn es kalt ist und die ganze Zeit regnet, dann kann das auch nerven." Außerdem würden die Rahmenkosten auf dem Platz in der Innenstadt explodieren. Fest steht jetzt auch das Datum des Comedy Arts Festivals: Es findet vom 16. bis zum 18. August statt — mitten in den bis zum 3. September gehenden Sommerferien.

Weiterer Talkgast war Tischlermeister Ralf Mangels, Gründer und Inhaber des "Stau(n)raum", der maßgeschneiderte Möbel anbietet. Für den originellen Musikpart sorgte Christian Behrens von den "Kleinen Welten" mit Liedern wie "Die Niederrheinroute".

Info Sendetermin ist am Freitag, 8. März, um 20.05 Uhr auf Studio 47. Empfangen kann man den Sender über das analoge und digitale (Kanal 136) Kabelnetz. Danach ist die Aufzeichnung auch als Video bei RP-Online abrufbar. Karten für die nächste Aufzeichnung des Niederrhein-Talks am 15. Juni gibt es bei der Sparkasse am Niederrhein.

(cobr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort