Moers Claus Peter Küster will Bürgermeister werden

Moers · Bei zwei im Moerser Rat vertretenen Parteien ist inzwischen klar, wer für sie im kommenden Jahr als Bürgermeisterkandidat ins Rennen gehen wird: Nach Norbert Ballhaus (SPD), der sich selbst kürte und dann per Akklamation bestätigen ließ, hat jetzt auch Claus Peter Küster von der Freien Bürgergemeinschaft (FBG) erklärt, dass er bei den Kommunalwahlen fürs höchste Amt der Stadt antreten werde. Dabei war der Tagesordnungspunkt Kommunalwahlen auf der jüngsten Jahresversammlung der FBG eigentlich gar nicht vorgesehen gewesen.

Doch dann entwickelte die Versammlung offenbar eine gewisse Eigendynamik. Wörtlich heißt es dazu im Pressebericht der Freien Bürger: "Da die aussichtsreichsten Chancen, die Interessen der Bürgerschaft und unserer schönen Stadt bestens zu vertreten, darin bestehen, dass die FBG-Moers einen eigenen Bürgermeisterkandidaten aufstellt, wurde Claus Peter Küster so freundlich wie bestimmt von der Mitgliederversammlung einstimmig dazu aufgefordert, sich erneut dafür zur Verfügung zu stellen.

Küster bedankte sich herzlich für das Vertrauen um dann mitzuteilen, dass er die Herausforderung unter dem Motto "Menschen machen Moers" sehr gerne wieder annimmt." Damit wird sich Küster nach 2004 und 2009 zum dritten Mal um das höchste Amt in der Stadt bewerben. Zuvor muss er sich innerhalb der FBG aber noch einem ordentlichen Wahlverfahren stellen. Allerdings soll weder für den Bundestag noch für den Kreistag ein eigener Kandidat aufgestellt werden.

Man wolle seine Kräfte lieber darauf konzentrieren, sich für die Belange der Moerser Bürger einzusetzen. Die FBG-Jahresspende in Höhe von 250 Euro soll laut Beschluss der Mitglieder in diesem Jahr an den "Bunten Tisch" Moers gehen.

(ock)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort