Moers Claudia van Dyck ist die neue Senatorin

Moers · "Moers - Helau! Elfenrat-Helau! Karneval-Helau!" hieß es am Samstagabend bei der großen Galasitzung der Karnevalsgesellschaft Elfenrat Moers-Eick im Kammermusiksaal des Martinstifts.

 Claudia van Dyck (2.v.r.) ist neue Senatorin der Karnevalsgesellschaft Elfenrat Moers-Eick. Es freuten sich Präsident Jörg Thiel, Vizepräsident Klaus Likar, Laudatorin Ute-Maria Schmitz und Senatorensprecherin Hannelore Eilrich nach der Ernennung.

Claudia van Dyck (2.v.r.) ist neue Senatorin der Karnevalsgesellschaft Elfenrat Moers-Eick. Es freuten sich Präsident Jörg Thiel, Vizepräsident Klaus Likar, Laudatorin Ute-Maria Schmitz und Senatorensprecherin Hannelore Eilrich nach der Ernennung.

Foto: Klaus Dieker

Die reich dekorierten Tollitäten zogen in ihren schmucken Uniformen in den blau-weiß dekorierten Kammermusiksaal des Martinsstiftes. Präsident Jörg Thiel begrüßte die Gäste und übergab dann an seinen Vize Klaus Likar, der die Programmpunkte des Abends anmoderierte. Den Auftakt des Bühnenprogramms machten die kleinsten Gardetänzerinnen: Elf "Schnuckis" schwangen das Tanzbein, erfreuten das Publikum und das Herz ihrer Trainerin. Die bekam für ihr langjähriges Engagement den ersten Orden des Abends verliehen: Rainer Fischer vom Bund Deutscher Karneval überreichte Simone Bailliet eine Urkunde und das BDK-Treueabzeichen der höchsten Stufe: "Gold mit Brillanten".

Mit Live-Musik des Garde-Musikzugs Blau-Weiß Asberg zog wenig später das Moerser Prinzenpaar Nobbi und Tina von der KG Humorica in den Saal, begleitet von seinem gesamten Hofstaat. Mit ihrem eigenen Schlager wurden die Mitglieder vorgestellt. Anschließend brachten sie mit dem "Piratentanz" Stimmung in die Gesellschaft und luden zum Mitsingen und Tanzen ein. Natürlich hatten sie auch den Prinzenorden für verdiente Karnevalisten mitgebracht. Als Höhepunkt des Abends wurde eine neue Senatorin des Elfenrats ernannt. Mit einem Augenzwinkern kündigte Klaus Likar an, dass alles in vorgegebener Reihenfolge und Ordnung ablaufen werde. So hinkte Senatorin Ute-Maria Schmitz als Omma verkleidet auf die Bühne und hielt eine gereimte, niederrheinische Lobesrede auf das 13. Mitglied des Senatorenkreises. Claudia van Dyck, CDU-Ratsfrau und "Verwaltungsratsvorsitzende von dem Giovanni seine Sparkasse", so Schmitz, habe die Elfenprüfung bereits bestanden. Sie sei nämlich im vergangenen Jahr bereits auf dem Wagen mitgefahren und vom Karnevals-Fieber angesteckt worden. Nach ihrer ordnungsgemäßen Ernennung und der Befestigung der Mütze antwortete die frisch gebackene Senatorin mit einer kleinen Rede. Der Karneval soll ja dem Vernehmen nach eine ernste Angelegenheit sein, sagte sie. Jedoch habe sie so viel Spaß beim Nelkensamstagszug gehabt und schätze die Geselligkeit im Kreis der Karnevalisten, dass ihr kein Grund eingefallen sei, die Anfrage abzulehnen. Auch die Familie habe sich nicht vehement genug dagegen ausgesprochen, witzelte van Dyck. Mit sechs Senatoren und sieben Senatorinnen ist die Gesellschaft gut aufgestellt und ein Vorreiter in Sachen Gleichstellung der Geschlechter. Zu Ehren der neuen Senatorin tanzte die strahlende Elfengarde eine schwungvolle Choreographie. Mit weiteren Programmpunkten wie dem Büttenredner Wolfgang Szcepanski als "Der Polizist", der eigenen Tanzgruppe "Expressive" mit ihrer fantasievollen Show "Welcome to Wonderland", dem Duo "Kosmac" und einer Tombola feierten die Elfen ein ausgelassenes Fest.

Bis zum Karnevalswochenende im Februar stehen weitere elf Veranstaltungen vor der Tür, darunter der Seniorenkarneval am kommenden Wochenende und der Kinderkarneval, der unter dem Motto "Zirkus" am 11. Februar im Kulturzentrum Rheinkamp stattfinden wird.

(rauh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort