Moers CDU kritisiert "Spielplatz ohne Spielmöglichkeiten"

Moers · Auf Einladung von Cay-Jürgen Schröder, Mitglied der CDU-Fraktion im Moerser Stadtrat trafen sich Mitglieder und Freunde des Schwafheimer CDU-Stammtisches zu einem Rundgang durch Alt-Schwafheim. Treffpunkt war der Spielplatz an der Dorfstraße, der von den CDU-Mitgliedern Melanie Gaidt und Thomas Müller als Paten betreut wird. Gaidt berichtete über eine beabsichtigte Weiterentwicklung der Einrichtung an der Dorfstraße.

Anschließend stellte Julia Zupancic die von der CDU begleitete Initiative zur Erhaltung und Entwicklung von Lebensräumen für Bienen und andere Insekten vor. Insbesondere der dörfliche Charakter und die ländliche Lage Alt-Schwafheims seien hervorragende Bedingungen für die Umsetzung dieses für die Umwelt wichtigen Projekts.

An der Düsseldorfer Straße präsentierte Ute-Maria Schmitz die Ausbaupläne für das Radwegenetz und das Konzept zur Umgestaltung der Verbindungsstraße von Moers nach Rumeln-Kaldenhausen. Das geplante Neubaugebiet am Schwarzen Weg war das nächste Ziel im Rundgang. Kritische Stimmen wurden laut, die sich auf den angrenzenden Schutzbereich für Wild und die erhöhte Verkehrsbelastung im Bereich Schwarzer Weg bezogen.

Im Rahmen des Rundgangs wurde auch der Rückbau des Spielplatzes am Erikaweg bemängelt. Dort werde inzwischen ein Spielplatz ohne Spielmöglichkeiten betrieben. Cay-Jürgen Schröder berichtete abschließend über die Einrichtung eines öffentlichen Bouleplatzes auf dem Gelände des AWO-Seniorenzentrums am Schwafheimer Waldsee.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort