Rheurdt CDU in Rheurdt will zwei Standorte für Grundschule behalten

Rheurdt · Die CDU in Rheurdt spricht sich gegen einen einzigen Standort für die Martinus-Grundschule aus. Das teilt der Fraktionsvorsitzende Robert Peerenboom mit.

In der Verwaltung gibt es Überlegungen, den Standort am Schulweg in Rheurdt aufzugeben, dafür aber das Schulgebäude in Schaephuysem zum Standort für alle Grundschüler zu machen.

Dann könnte die Gemeinde sowohl das Gelände der leeren Hauptschule als auch das "Filetstück" am Schulweg vermarkten. Die CDU will dagegen "eine Grundschulabteilung in beiden Ortsteilen.

" Nach dem Schulentwicklungsplan würde der Standort Rheurdt nur noch einzügig sein, damit reiche das Raumprogramm für alle Anforderungen. "Bis dahin gibt es jedoch Engpässe, für die Ausweichlösungen diskutiert werden müssen", so Peerenboom. Der Standort Schaephuysen sei hinreichend ausgelegt.

Was das Grundstück am Meisterweg betrifft, hält die CDU nichts von den Ideen einer Grünfläche, eines Vereins- oder Bürgerhauses. Vorstellbar seien ein Gründungszentrum für junge Firmen oder die Niederlassung einer "größeren Verwaltungs- und Servicefirma".

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort