Moers CDU: Hundesteuer nicht erhöhen

Moers · Die CDU-Fraktion lehnt auch für den Haushalt 2017 die Erhöhung der Hundesteuer ab. Fraktionsvorsitzender Ingo Brohl: "Schon 2010 hat die CDU-Fraktion in einem Antrag zum Haushaltssicherungskonzept die Erhöhung der Hundesteuer als sozial unangebracht abgelehnt. Diese Haltung wurde bei der Aufstellung des Haushaltsplans nochmals bekräftigt. Der Hund wird zu Recht als ,der beste Freund des Menschen' angesehen. Der Hund erfüllt eine soziale Aufgabe in unserer Gesellschaft und ist neben Katzen ein wichtiger Begleiter gerade für alleinstehende Menschen. Diese haben aufgrund ihrer Einkommensverhältnisse oft wenig genug ,Spielraum', eine Erhöhung ist kein Zeichen von Steuergerechtigkeit, während beim Moers-Festival jederzeit Defizite aus dem städtischen Haushalt abgedeckt werden."

Dies mache einmal mehr deutlich, dass die Stadt Moers ein Ausgabeproblem habe und kein Einnahmeproblem. Brohl: "Wiederholt hat die CDU-Fraktion die Erfassung aller Hunde durch Zählung im Stadtgebiet angemahnt. Dieses ist bisher nicht erfolgt. Und jetzt soll die Hundesteuer den schon 2010 von der CDU abgelehnten Ansatz um 20 Prozent nur für den ersten Hund überschreiten."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort