Moers CDU für Textilangebot auf Repelener Markt

Moers · Vor der morgigen Arbeitsgruppe zum Repelener Markt hat sich die Rheinkamper CDU gestern noch einmal nachdrücklich für die Nutzung der Bürgerbegegnungsflächen auf dem Repelener Markt in der bisherigen Form ausgesprochen. Das haben gestern die beiden Vorstände des Ortsvereins, Rolf Unterwagner und Julia Zupancic in einem Gespräch mit unserer Redaktion betont.

Unterwagner erinnerte daran, dass die jüngst auch von der SPD aufgegriffene Diskussion um die Zukunft des Repelener Marktes durch Schäden auf der so genannten Bürgerbegegnungsfläche ausgelöst worden seien.

Daraufhin hatte die Verwaltung angeregt, diese zur Lintforter Straße hin gelegene Fläche frei zu räumen und dafür einen Teil der Parkflächen mit Marktständen zu belegen. Dieser Vorschlag war jedoch vom Rat einstimmig abgelehnt worden. Auf Anregung der CDU, so Unterwagner, sei damals beschlossen worden, sich mit allen Betroffenen an einen Tisch zu setzen.

Dabei betont die CDU die Bedeutung des Textilangebotes auf dem Repelener Markt. Die SPD hatte nach einer Umfrage auf dem Markt die Frage aufgeworfen, ob es nicht sinnvoller sei, die dem Textilhandel zur Verfügung stehende Fläche zu verkleinern. Für die CDU steht diese Frage nicht an vorderster Stelle. "Auch auf dem Wochenmarkt gilt Marktwirtschaft", stellte Unterwagner fest. Offenbar gebe es für preiswerte Textilien, bei denen es sich keineswegs um "Ramsch" handele, in Repelen eine Nachfrage. "Man sollte sich viel mehr darum bemühen, die Attraktivität des Marktes zu steigern - etwa durch Flexihütten, die man Vereinen zur Verfügung stellen könnte, sagte Zupancic. Zunächst einmal möchte die CDU aber wissen, welche Pflaster-Schäden wo durch verursacht worden seien.

(ock)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort