Moers/Xanten Caritas-Chef Henric Peeters wechselt nach Düsseldorf

Moers/Xanten · Hunderte Mitarbeiter brauchen einen neuen Chef. Gestern gab der Caritasverband Moers-Xanten bekannt, dass Henric Peeters nach zwölf Jahren als Geschäftsführer Ende des Jahres sein Büro in Moers räumen und zum Caritasverband Düsseldorf wechseln wird. Dort wird er ab Januar 2017 die Aufgabe des hauptamtlichen Vorstandsvorsitzenden übernehmen. Der Caritasverband Moers-Xanten ist unter Peeters stetig gewachsen und einer der größten Arbeitgeber in der Region. Er beschäftigt mehr als 900 Menschen. Sie arbeiten in verschiedenen Pflegeberufen - als Pädagogische Mitarbeiter, Küchen- und Hauswirtschaftskräfte, Hausmeister und Pförtner, einige sind als Fahrer und Praktikanten beschäftigt oder absolvieren ein Freiwilliges Soziales Jahr. Zudem gibt es die Verwaltung in Moers, die das Unternehmen organisiert.

 Caritas-Geschäftsführer Henric Peeters verlässt den Caritasverband Moers-Xanten und geht nach Düsseldorf.

Caritas-Geschäftsführer Henric Peeters verlässt den Caritasverband Moers-Xanten und geht nach Düsseldorf.

Foto: Fischer

Der Vorsitzende des Caritasverbandes Moers-Xanten, Hans-Peter Niedzwiedz, sagte gestern: "Als Geschäftsführer hat Peeters in den Jahren seiner Tätigkeit im Caritasverband Moers-Xanten wegweisende Entscheidungen getroffen. Den Herausforderungen eines christlichen Wohlfahrtsverbandes begegnete er stets mit hoher Kompetenz und Professionalität. Die Zusammenarbeit mit Peeters war immer geprägt von Vertrauen zueinander und Wertschätzung füreinander." Er erklärte, man bedauere seinen Weggang. "Wir haben aber Verständnis für den Schritt, sich einer neuen Aufgabe zu stellen. Für sein großartiges Engagement im Caritasverband Moers-Xanten sind wir sehr dankbar und für seine kommende neue Aufgabe wünschen wir ihm viel Glück und Gottes Segen."

1999 wurde Peeters Geschäftsführer des Sozialdiensts Katholischer Männer (SKM) in Moers. 2004 unterzeichneten die Vorstandsspitzen vom Caritasverband Moers-Xanten und SKM einen Kooperationsvertrag. Beide Einrichtungen blieben zwar weiterhin unabhängig, die Geschäftsführung lag aber seitdem nur noch in der Hand von Henric Peeters.

(möw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
14.185
M03R5 1N ZAHL3N 14.185