Moers Caritas berät Senioren in Eick

Moers · Gemeinsam mit der Stadt will der Verband ein "Quartiersbüro" eröffnen.

Gründlich schiefgegangen ist die erste Informationsveranstaltung des Caritasverbandes Moers-Xanten-Rheinberg über ihr neues Angebot für Senioren in Moers Rheinkamp. Zum gestrigen Termin in der Awo-Begegnungsstätte Waldenburger Straße erschienen exakt null Interessenten. Auch Kornelia Jordan von der Fachstelle "Älter werden" der Stadt blickte etwas ratlos auf die nicht angerührten Stückchen Streuselkuchen und den Kaffee, der langsam in den Thermoskannen erkaltete. Möglicher Grund für die Besucherabstinenz: Ein Kabelnetzbetreiber hatte sich für diesen Tag im Stadtteil angesagt, um Anschlüsse auszutauschen.

Es ist noch gar nicht so lange her, dass die Begegnungsstätte voll mit alten Menschen war. Damals drohte der Einrichtung die Schließung. Einer der Gründe dafür war das angeblich unzureichende Angebot an fachkundiger Beratung und Hilfestellungen für das Alter.

Und genau um diese Bereiche wollen sich jetzt Tanja Reckers und Dirk Ulrich von der Caritas kümmern Ihr Projekt "Quartiersbüro" Rheinkamp, das in Zusammenarbeit mit der Stadt entsteht und durch das Land finanziert wird, soll eine Pilotfunktion im Kreis Wesel haben. "Das Ziel ist eine Nachbarschaft, in der die Menschen gut alt werden können", sagt Reckers.

Einer, der schon lange ehernamtlich in der Awo-Begegnungsstätte Eick-West arbeitet, ist Erich Kallmann. Er hilft Rentnern beim Ausfüllen von Anträgen. "Aber eine professionelle Beratung gibt es im Stadtteil bislang nicht", sagt der Awo-Mann. So würden vermutlich viele ältere Menschen keinen Antrag auf Grundsicherung stellen, weil sie sich scheuten, nach Moers zum Sozialamt zu fahren.

Vielleicht stieß der Termin auch deshalb auf keine Resonanz, weil die Ziele nicht eben griffig formuliert werden. Ganz konkret sind dagegen die Nöte des Projekts. Die Caritas ist immer noch auf der Suche nach geeigneten Büroräumen. Eine Mitnutzung der Awo-Räume in Eick-West sei leider aus Platzgründen nicht möglich, sagt Dirk Reckers. Vorläufig ist Tanja Reckers im Caritas Seniorenbüro auf der Neustr. 54, Innenstadt oder telefonisch zu erreichen. Die nächste Veranstaltung ist am Montag, 9. November, 16 Uhr, in der Kirchengemeinde St. Ida, 47445 Moers, Eicker Grund 102.

Kontakt: Neustraße 54, 47441 Moers; Telefon 02841 90 100; Telefon 02841 8804834, Mail: Tanja.Reckers@caritas-moers-xanten.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort