Campus Moers: Fortschritte beim größten Bauprojekt der Kreisgeschichte

Größtes Bauprojekt der Kreisgeschichte : Fortschritt am Berufskolleg-Campus

Die Arbeiten am größten Bauprojekt der Kreisgeschichte gehen voran.

Die Bauarbeiten am Berufskolleg-Campus Moers gehen gut voran. Das hat der Kreis Wesel auf Anfrage mitgeteilt. Demnach laufen die Arbeiten beim größten Bauprojekt der Geschichte des Kreises nach Plan, es sehe nicht nach erneuten Verzögerungen aus. Im vergangenen Jahr hatte der Kreis noch eingeräumt, dass die Arbeiter wohl einige Monate länger brauchen.

Im Neubau des Berufskolleg-Campus’ entstehen seit April die Rohbauten der Gebäude. „Derzeit werden die Arbeiten an den Fundamenten der Sporthalle, des Zentralbereichs und des Bauteils A durchgeführt“, sagt Kreissprecherin Greta Rohde. Im Bauteil A soll später das Berufskolleg für Technik (BKT) sitzen. Gleichzeitig laufen EU-weite Ausschreibungen für die Vergabe der Haustechnischen Gewerke und den Innenausbau. Interessierte Unternehmen können sich hierzu beim Kreis Wesel bewerben.

Neben den Arbeiten am Neubau laufen derzeit die Vorbereitungen, um im nördlichen Bereich des Grundstücks ein 200 Quadratmeter großes Containergebäude aufzubauen. In diesen Containern sollen nach den Sommerferien die Berufsschüler des BKT unterrichtet werden. Eigentlich sollten die bereits im Schuljahr 2020/21 in den fertigen Neubau ziehen können. Dieser Umzug wird sich wegen der Verzögerungen allerdings voraussichtlich um ein ganzes Schuljahr nach hinten verschieben.

Für den Berufskolleg-Campus Moers investiert der Kreis Wesel rund 100 Millionen Euro, so viel wie nie zuvor für ein Bauprojekt. Auf dem Gelände an der Repelener Straße sollen neben dem Berufskolleg für Technik auch das Mercator-Berufskolleg, das Hermann-Gmeiner-Berufskolleg und das Fachseminar für Altenpflege des Kreises Wesel beherbergt werden. Dort sollen dann insgesamt 4400 Berufsschüler unterrichtet werden. Das wären mehr, als derzeit in der Hochschule in Kamp-Lintfort eingeschrieben sind.

(cpas)
Mehr von RP ONLINE