Moers Bunte Jugend: Sarrazin im Faktencheck

Moers · Zehn Jugendliche vom Bunten Tisch luden zum Diskussionsabend. Thema: die Thesen Thilo Sarrazins.

Vor sechs Jahren sorgte der damalige Politiker Thilo Sarrazin mit seinem Buch "Deutschland schafft sich ab" für großen Wirbel. In seinem umstrittenen Werk stellte Sarrazin diskriminierende Behauptungen über muslimische Einwanderer in Deutschland auf. Die bunte Jugend, eine Gruppe des bunten Tisches e.V., hat sich diese Thesen anlässlich des Tages der Menschenrechte am 9. Dezember zu Gemüte geführt, sie mit empirischen Forschungsergebnissen zu widerlegen versucht und alle Interessierten eingeladen, am Freitagabend über die Ergebnisse zu diskutieren.

Kelly (18), Nejla (19) und Mona (14) vom Bunten Tisch haben drei Behauptungen Sarrazins herausgearbeitet, um sie empirisch zu hinterfragen. Als Nejla die These "Muslime schneiden in der Schule besonders schlecht ab" vorstellt, kann Huseyin Ilikoz (29), Lehrer an der städtischen Gesamtschule in Neukirchen-Vluyn, nur den Kopf schütteln. Der gebürtige Türke kurdischer Abstammung ist mit zwei Jahren nach Deutschland gekommen, hat Sport und Mathe in Essen studiert. Sein älterer Bruder studierte Maschinenbau, seine jüngere Schwester wird Zahnärztin. "Unsere Familie ist wohl schon das erste Gegenbeispiel, das ich zu Sarrazins Behauptung finden kann", sagt der 29-Jährige und ergänzt:

Neijlas jüngere Schwester Mona (14) geht auf die Behauptung Sarrazins ein, Türken und Araber würden sich zu weiten Teilen kaum Mühe geben, Deutsch zu lernen. Sie führt die Studie "Fortschritt der Integration" des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (BAMF) an, in der es heißt: 70 Prozent der Frauen und 83,5 Prozent der Männer, die in der zweiten Generation mit türkischem Migrationshintergrund in Deutschland leben, haben gute bis sehr gute Deutschkenntnisse.

Die bunte Jugend veranstaltet ein Mal im Monat Themenabende mit Diskussionen. Seit März wird die Gruppe von Aktion Mensch unterstützt.

Wer der bunten Jugend beitreten oder an einem Themenabend teilnehmen möchte, kann sich unter buntertisch@gmx.de melden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort