Kamp-Lintfort Büsch eröffnet eine Lehrwerkstatt

Kamp-Lintfort · Bäckerlehrlinge lernen dort an einem Tag der Woche wichtige Grundlagen.

 Büsch eröffnet Lehrwerkstatt

Büsch eröffnet Lehrwerkstatt

Foto: Büsch

„Bäcker ist ein vielschichtiger Beruf. Ihn zu erlernen, ist anspruchsvoll. Dabei wollen wir unsere Auszubildenden intensiv unter­stützen“, erläutert Norbert Büsch, Chef der gleichnamigen Bäckerei in Kamp-Lintfort,  die Wertschätzung, die die Handwerksbäckerei dem Nachwuchs entgegenbringt. Um diese Unterstützung noch zu verstärken, hat das Unternehmen in Kamp-Lintfort nun eine eigene, große Lehrwerkstatt eingerichtet. „Hier lernen unsere insgesamt 23 Bäckerlehrlinge an einem Tag der Woche wichtige Grundlagen und können in Ruhe üben“, berichtet Marc Zeitz. Er ist als Leiter für die Ausbildung der Bäcker und Bäckerinnen verantwortlich.

„Auch können wir sie in der Lehrwerkstatt individuell fördern“, erläutert er weiter. Die restliche Zeit der Woche verbringen die jungen Menschen in der Produktion und in der Berufsschule. Immer wieder würden Büsch-Lehrlinge bei den Abschluss­prüfungen besonders gut abschneiden, einige Bäcker seien sogar Innungsbeste geworden. „Mit dem erfolgreichen Abschluss einer Ausbildung ist eine Karriere bei uns aber bei weitem noch nicht zu Ende“, berichtet Produktionsleiter Thorsten Hilkenbach.

„Engagierte junge Menschen können vom Schichtleiter bis zum Bäckermeister alles werden.“Lachend ergänzt Norbert Büsch, der ja Bäckermeister und Brot-Sommelier ist: „Und als Bäckermeister kann man sein eigenes Geschäft leiten, wenn man das will“, betont er.  Ein Weg, den er vor rund 30 Jahren selbst eingeschlagen hatte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort