Moers Bürger feiern in Asberg mit viel Musik

Moers · Die Karnevalsgesellschaft Humorica organisierte federführend das launige Fest anlässlich ihres 44. Geburtstags.

 Auf dem Asberger Bürgerfest wurde zur Musik der Band "Jet Black" geschwoft. In diesem Jahr hatten die Karnevalisten von der Humorica die Organisation übernommen.

Auf dem Asberger Bürgerfest wurde zur Musik der Band "Jet Black" geschwoft. In diesem Jahr hatten die Karnevalisten von der Humorica die Organisation übernommen.

Foto: Klaus Dieker

Glück mit dem Wetter hatte die Karnevalsgesellschaft Humorica, die in diesem Jahr zu ihrem 44. Geburtstag die Organisation des Asberger Bürgerfests übernommen hatte. Am Freitag lachte die Sonne. Auch Samstag und Sonntag war es sommerlich warm, selbst wenn die Sonnenstrahlen nicht immer den Weg durch die Wolken schafften. Mit dem guten Wetter strömten die Besucher zum Festzelt an der Asberger Straße. Am Freitagabend waren es um die 1000, am Samstagabend gut 1000 und am Sonntagmittag etwas weniger. "Normalerweise wird das Bürgerfest im Mai gefeiert", sagt Lothar Eichner vom Elferrat der KG Humorica und erläutert die Entscheidung der Asberger Bürgergemeinschaft, die Feier diesmal in den Juni zu legen. Die Bürgergemeinschaft, die aus zwölf Asberger Vereinen besteht, rund 50 ehrenamtliche Festhelfer hat und vor allem durch die Organisation des Bürgerfestes präsent ist, wollte das Fest nicht an den langen Wochenenden im Mai stattfinden lassen.

Denn für diese Zeit planen viele, die sonst Stammgäste der Feier sind, einen Kurzurlaub. Die Entscheidung für Juni als Veranstaltungsmonat, die bereits im vergangenen Sommer fiel, erwies sich als richtig. Allerdings spielte zum Auftakt des Festes am Freitag nicht wie gewohnt die Band "Jet Black". "Sie konnte terminlich nur am Samstag", teilte Lothar Eichner mit. Deshalb sorgten am ersten der drei Festtage die "Fetzentaler" für die Musik. Sie sind auf dem Asberger Bürgerfest keine Unbekannten. In den vergangenen Jahren traten sie zumeist am Samstag auf. Die acht Musiker, die aus Oberbayern und Tirol kommen, gaben das zum Besten, was sie sonst auf dem Münchener Oktoberfest als Gitarristen und Blechbläser spielen: Von "Fürstenfeld" über "Schatzi, schenk mir ein Foto" oder "Sweet Home Alabama" bis zu fetziger Sambamusik. Im Festzelt mit seinem blauen Sternenhimmel herrschte "Gaudi" und Oktoberfeststimmung. Am Samstag erlebten die Besucher dann die Oldie-Night mit der Band "Jet Black". Diese Band hauchte Klassikern des Rocks und Pops aus den 60er und 70er Jahren neues Leben ein, egal ob die Songs im Original von den Stones oder Queen stammten.

"Es sind viele junge Menschen hier", analysierte nicht nur CDU-Ratsfrau Ute-Maria Schmitz das Alter der Besucher. Die meisten kommen aus Moers, so dass das Bürgerfest für viele eine Wiedersehensfeier ist. Eine Neuheit gab es gestern. Die Ruhrpottsteirer spielten live zum Frühschoppen. Außerdem luden die Garden der KG Humorica zu einer niederrheinischen Kaffeetafel ein. Es gab Kaffee, Schwarz- und Weißbrot, Rübenkraut sowie kleine Fisternölleken.

(got)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort