Bucherscheinung in Moers Ukrainerinnen erzählen über „Krieg und F...“
Moers · Wie haben Frauen in der Ukraine den Beginn des Krieges erlebt? Davon berichtet ein Buch mit Porträts und Texten. Für das Schlosstehater ist es Anlass für ein besonderes Projekt.

Eine Seite aus dem Buch „Krieg und F...“. „Mein Leben hat sich geteilt in davor und danach“, sagt die Ukrainerin Natalia.
Foto: Andrea ZmrzlakMehr als anderthalb Jahre dauert er jetzt schon, der Krieg in der Ukraine. 13,7 Millionen Menschen sind seither vor den russischen Angriffen geflohen, viele davon, hauptsächlich Mädchen und Frauen mit Kindern, auch nach Deutschland. 19 dieser Frauen haben jetzt auf Anregung von Olga Weinknecht, Fachbereichsleiterin der Integrationsagentur der Awo Kreis Wesel ihre Erlebnisse während des Kriegsbeginns unter dem Titel „Krieg und F…“ in einem Buch festgehalten. Das Buch ist in Kooperation mit der Awo Kreis Wesel und der Moerser Fotografin Andrea Zmrzlak entstanden, die wunderbare Porträts der Frauen gemacht hat. Demnächst kann das Buch auch in einer szenischen Lesung im Moerser Schlosstheater erlebt werden.