Moers Brunch und Blues am Bettenkamper Meer

Moers · Der Inhaber der Strandbar sorgte für einen entspannten Tag mit Musik in lauschiger Umgebung.

Sonnen, träumen, brunchen und Musik hören - das Bettenkamper Meer machte gestern einen solchen sonntäglichen Genuss möglich. Zum achten Mal lud Kalli Hildebrand mit seinem Team in die Strandbar 1924 vom Bettenkamper Meer ein. Die Kombination Brunch und Blues erweist sich als ein bewährtes Konzept. "Ab 13 Uhr wird gegrillt", sagt Hildebrand. Kulinarisches und Musikalisches geben den perfekten Rahmen für einen Feriensonntag. "Genuss pur in einer einfach kultigen Umgebung", meint er. Für solch ein Vergnügen ist das Bettenkamper Meer wie gemacht und bedeutet für manchen Besucher auch ein Stück Heimat. Wie für Anne Aust. "Ich habe hier meine Jugend verbracht", sagt sie. Das Bettenkamper Meer mit seinem Brunch und Blues-Angebot gehört für sie zum sommerlichen Highlight am Niederrhein, von dem sie auch ihren Freunden vorschwärmt.

Die Gäste genießen das bunte Treiben an der Strandbar, die ersten mutigen Schwimmer wagen sich ins Wasser. "Die Anlage an sich ist schon traumhaft und passt in das Gesamtbild vom Moerser Schlosspark", schwärmt Waltraud Kellerbach, die mit ihrem Mann Heinrich erstmals den Brunch- und Blues-Sonntag erlebt. "Uns wird zusammen mit der Musik einfach viel geboten", meint sie. Heinrich Kellerbach hat im Bettenkamper Meer das Schwimmen gelernt. "Da werden Jugenderinnerungen wach", meint er. Nach und nach füllt sich immer mehr die Strandbar, der Grill mit Grillgut vom Metzger glüht ab Mittag, während die Band "Tonight's R&B Service" sich auf ihrer Spielfläche einrichtet und musikalisch in die weite Welt des Blues entführt.

Das Publikum gleitet entspannt in den sonnigen Sonntagnachmittag. Die Idee dazu hatte Gastronom Kalli Hillebrand vor Jahren. Er lud Moerser Bands zu Matineen ein. Die Bands kamen und nutzten ihre Chance, bekannter zu werden.

Blues-Freunden sind Mitglieder der "Tonight R&B Service" von Auftritten in der Moerser Kultkneipe Röhre bekannt. Die Band um Schlagzeuger Armin Thommesen spielt dort. Bassist Claus Coxx: "Wir kommen aus verschiedenen Richtungen, so vom Niederrhein und aus dem Ruhrgebiet, um erneut am Bettenkamper Meer zu spielen. Für uns einfach ein wirklich schöner Sonntag." Das Bettenkamper Meer feierte als öffentliche Badeanstalt im letzten Jahr sein 90-jähriges Bestehen und gehört zu den ENNI Sport- und Bäderbetrieben.

Das nächste Highlight der Saison, das beliebte Badewannenrennen, steigt am Samstag, 1. August, 14 Uhr, zum achten Mal. Zu den Hinguckern zählen zweifellos die Badewannen mit ihren kostümierten Teams. Die Anmeldungen laufen. "Aktuell haben wir über 30 Anmeldungen", sagt Kalli Hildebrand. Infos auch unter www.bettenkamper-meer.de

(sabi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort