Moers Brohl (CDU): "Kein Wahlrecht für Nicht-EU-Bürger"

Moers · Der Moerser CDU-Landtagskandidat Ingo Brohl spricht sich gegen ein Wahlrecht für Nicht-EU-Bürger aus und begrüßt, dass eine entsprechende Initiative von SPD und Grünen auf Landesebene nicht die notwendige Zweidrittelmehrheit erreicht hat. "Mir ist immer noch schleierhaft, warum SPD, Grüne und Piraten die Landesverfassung ändern und den hier lebenden Ausländern aus Nicht-EU-Ländern das Wahlrecht einräumen wollen", sagt Brohl.

Er skizzierte das Szenario, dass nach der nächsten Kommunalwahl die Partei des türkischen Präsidenten Erdogan ihre Vertreter in den Gemeinde- und Stadträten sowie Kreistagen auch in Moers hätte aufstellen können. "Wer hier wählen will, muss auch Deutscher werden wollen, mit allen Rechten und Pflichten", findet Brohl. "Und dann auch nicht nur bei Kommunal-, sondern auch bei Landtags- und Bundestagswahlen."

(sep)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort