Moers Brötchen, Zeitung, Kredit

Moers · Mitten in der Fußgängerzone Steinstraße hat die TeamBank in Verbindung mit der Volksbank Niederrhein einen EasyCredit-Shop eröffnet. Von Montag bis Samstag werden dort Kundenkredite verkauft.

Die Filiale in der Moerser Steinstraße 14 ist der 54. „Shop“, in zwei Wochen wird in Kassel der nächste eröffnet. EasyCredit ist klar auf Expansionskurs. Die Nürnberger Team Bank AG, die hinter EasyCredit steht, verzeichnete 2006 bei den Kundenkrediten zweistellige Zuwachsraten. Das Neugeschäft bei EasyCredit lag 2006 bundesweit bei 1,7 Milliarden Euro.

Bei EasyCredit ist so ziemlich alles anders als bei anderen Banken. Der Shop in Moers sieht eher aus wie ein Handyladen, er ist von Montag bis Samstag von 10 bis 20 Uhr geöffnet, er ist mitten in der Fußgängerzone der Altstadt zu finden – in der Nähe zum Einzelhandel. Burkhard Kawohl leitet den Moerser Marktbereich. EasyCredit arbeitet in der Grafschaft seit zwei Jahren eng mit der Volksbank Niederrhein zusammen – man muss wissen, dass die DZ Bank, die Zentralbank der Volks- und Raiffeisenbanken, die Norisbank, seit 2007 Team Bank, mit ihrem EasyCredit übernahm.

Kooperation statt Konfrontation

So war gestern auch Thomas Giessing, Vorstandsmitglied der Volksbank Niederrhein, in Moers vor Ort beim Durchschneiden des roten Bandes zugegen. „Der Easy Credit passt zu unseren genossenschaftlichen Prinzipien. Mit diesem neuen Vertriebskonzept demonstrieren wir die Innovationskraft der Genossenschaftsbanken im hart umkämpften Privatkundengeschäft.“ Und Jean Fehlhauer, Vertriebsleiter Mitte der Team Bank, unterstreicht die Kundenfreundlichkeit. Easy Credit setze auf Kooperation statt Konfrontation. Nicht jedem werde unverantwortlich ein Kredit gewährt. Gerate ein Kreditnehmer mal wegen Arbeitslosigkeit, Krankheit oder Scheidung in Schwierigkeiten, treibe die Bank die Raten nicht gerichtlich ein. Vielmehr bezahle sie dem Kunden noch die Schuldnerberatung. „Wir wollen die sicherste und fairste Anlaufstelle für Kundenkredite sein.“ Der Kredit mit Sicherheitsgurt biete weitgehenden Schutz vor Überschuldung. Es gehe nicht um dingliche Sicherheiten, sondern um die Bonität.

So schwanke der Zinssatz für Kredite zwischen 1000 und 75 000 Euro zwischen 5,99 und 13,8 Prozent, die Laufzeit zwischen 12 und 84 Monaten. Nach der Online-Zusage ist der gewährte Kredit am nächsten Tag auf dem Konto des Kunden – egal bei welchen Bank.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort