Rotary-Club Bretonische Gäste erkunden Niederrhein mit einer Rallye

Moers · MOERS Einen Satz bekamen die Mitglieder des Rotary-Clubs Moers während des Besuches ihrer französischen Freunde vom Partnerclub im bretonischen Dinan immer wieder zu hören: "So viele Bäume hier!" Vier Tage lang zeigten die Gastgeber ihren bretonischen Freunde die schönsten Seiten des Ruhrgebiets und des Niederrheins. Neben einer Führung durch die Villa Hügel in Essen war eine Erkundungs-Rallye über den Niederrhein der Höhepunkt des diesjährigen Partnerschaftstreffens. Clubpräsident Rainer Paus hatte mit Unterstützung des Autohauses Minrath eine Route mit vielen Rätseln am Wegesrand ausgearbeitet.

 Den Niederrhein von Moers bis Kevelaer haben die Franzosen gemeinsam mit ihren deutschen Gastgebern erkundet.

Den Niederrhein von Moers bis Kevelaer haben die Franzosen gemeinsam mit ihren deutschen Gastgebern erkundet.

Foto: privat

MOERS Einen Satz bekamen die Mitglieder des Rotary-Clubs Moers während des Besuches ihrer französischen Freunde vom Partnerclub im bretonischen Dinan immer wieder zu hören: "So viele Bäume hier!" Vier Tage lang zeigten die Gastgeber ihren bretonischen Freunde die schönsten Seiten des Ruhrgebiets und des Niederrheins. Neben einer Führung durch die Villa Hügel in Essen war eine Erkundungs-Rallye über den Niederrhein der Höhepunkt des diesjährigen Partnerschaftstreffens. Clubpräsident Rainer Paus hatte mit Unterstützung des Autohauses Minrath eine Route mit vielen Rätseln am Wegesrand ausgearbeitet.

Von Moers aus ging es zu den Terrassengärten des Kloster Kamps. Von da führte die Strecke über Uedem ins Schloss Moyland. In "den Heyberg" bei Kevelaer gab es einen Reifenwechsel-Wettbewerb. Ein Abstecher über die Maas nach Broekhuizen zeigte den französischen Gästen schließlich, wie eng Europa inzwischen aneinander gerückt ist. Entsprechend wehmütig fiel der Abschied im Parkhotel Niederrhein aus. Im kommenden Jahr werden die Deutschen dann in Frankreich zu Gast sein

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort