Moers Braun und H&M öffnen wieder auf verkleinerter Verkaufsfläche

Moers · Am Montag endete der Lockdown auch für das Modehaus Braun und H&M. Beide Geschäfte in der Moerser Innenstadt haben ihre Verkaufsfläche reduziert und sich professionell auf die Umsetzung der staatlichen Verordnungen eingestellt.

Braun und H&M in Moers öffnen auf verkleinerter Verkaufsfläche
Foto: Christoph Reichwein (crei)

Das inhabergeführte Modehaus Braun in Moers hat am Montagmorgen erstmals seit dem Lockdown wieder die Türen für die Kunden geöffnet. Die insgesamt 18.000 Quadratmeter große Verkaufsfläche wurde verkleinert. Dort findet sich jetzt eine Auswahl an Damen-, Herren- und Kindermode, Schuhe und Sportbekleidung. Theoretisch zugreifen könnten die Kunden dennoch auf das gesamte Sortiment, sagt Geschäftsführer Stefan Roters. Wer einen speziellen Wunsch habe, also zum Beispiel ein Kleidungsstück anschauen wollen, das auf der aktuellen Fläche nicht ausgestellt sei, könne sich an die Mitarbeiter wenden. „Das gewünschte Stück wird dann geholt.“

Aus Sicherheitsgründen sind die Seiteneingänge bei Braun derzeit verschlossen, nur die Haupteingänge am Neumarkt sind zugänglich. Dort werden die Kunden mit großen Hinweisschildern auf Verhaltens- und Hygienemaßnahmen hingewiesen.

Um die Anzahl der Menschen, die sich gleichzeitig im Geschäft aufhalten, zu kontrollieren, gaben Mitarbeiterinnen am Montag an den Eingängen Einlassmarken aus, die beim Verlassen des Geschäfts wieder abgegeben werden mussten. Außerdem waren alle Eingänge mit Desinfektionsmitteln ausgestattet. Gerda Lanox (83 Jahre) war eigens aus Hüls nach Moers gekommen, um bei Braun einzukaufen. „Das Personal hier ist einfach toll und sehr bemüht, ich bin froh, wieder hier einkaufen zu können.“ Eine Maske beim Einkauf zu tragen, findet sie zwar lästig, macht es zum Wohle aller aber dennoch gerne.

Auch H&M in Moers hat am Montag wieder mit begrenzter Verkaufsfläche geöffnet, das Obergeschoss ist für die Kunden geschlossen, der Kassenbereich wird mit Kunststoffscheiben geschützt. Es gibt einen separaten Ein- und Ausgang. Mit der Maskenpflicht hätten die Kunden keine Probleme, hieß es am Montag. Alle seien entsprechend ausgestattet, man habe bisher noch niemanden zurückweisen müssen.

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