Rheurdt Boogie-Woogie-Nacht im Rheurdter "Biostrot"

Rheurdt · Boogie-Woogie-Musik bietet die Kulturreihe im "Biostrot" in Rheurdt am Samstag, 31. Oktober, um 20 Uhr. Dann treten die beiden Musiker Stefan Ulbricht und Moritz Schlömer auf.

Beide haben schon früh den Jazz und Boogie-Woogie als ihre besondere Leidenschaft entdeckt und lernten sich 2005 auf der Frankfurter Musikmesse kennen. Sofort stellten beide fest, dass sich die Fertigkeiten an Klavier und Schlagzeug in der Boogie-Woogie-Musik hervorragend kombinieren ließen.

Es folgten zahlreiche gemeinsame Auftritte im In-und Ausland, in Folge derer Ulbricht und Schlömer sowohl musikalisch als auch freundschaftlich immer besser harmonierten. So ist es kaum verwunderlich, dass die beiden den Spaß und die Leidenschaft, die sie beim Musizieren empfinden, auch besonders gut an das Publikum weiterzugeben wissen. Über die Jahre entwickelten sie ein sehr umfassendes und abwechslungsreiches Programm und sind auch immer wieder für eine Überraschung gut. Stefan Ulbricht und Moritz Schlömer stehen für Boogie-Woogie, wie man ihn von seiner feinsten Seite kennt.

"Das wird sicherlich ein Höhepunkt, wir haben schon jetzt die ersten Anfragen für dieses Konzert", sagt Biobäcker Andreas Schomaker. "Mit so einer Veranstaltung könnte man auch in größere Räume gehen." Vor rund einem Jahr, als er seine Kulturreihe schon einstampfen wollte, hatte Schomaker Kontakt mit dem Verein "Leuchtfeder" aus Gladbeck geknüpft, der Kulturveranstaltungen an Rhein und Ruhr ausrichtet. Seither hat er mit dem zeitraubenden Organisieren nichts mehr zu tun und kann sich darauf beschränken, den Veranstaltungsort zur Verfügung zu stellen. Insgesamt ist er mit den Erfolgen der ersten Reihe zufrieden. "Manchmal haben wir zu wenig Plätze, manchmal bleiben welche leer." Beliebt seien Krimi-Veranstaltungen wie etwa die Lesungen von Klaus Stickelbroek, einem Polizeibeamten aus Kerken, der selber Kriminalgeschichten schreibt. "Da waren wir sogar überbucht."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort