Moers Bonner Straßenkünstler nimmt Moerser Passanten auf den Arm

Moers · Interessierte Blicke, leichtes Kopfschütteln und das nochmalige Umdrehen, ob das gerade Gesehene auch seine Richtigkeit hat, gehörten am Samstag zu den gängigsten Reaktionen.

 Der "Mann mit dem Hund" war am Samstag auch auf die Begegnung mit echten Vierbeinern auf dem Moerser Altmarkt vorbereitet.

Der "Mann mit dem Hund" war am Samstag auch auf die Begegnung mit echten Vierbeinern auf dem Moerser Altmarkt vorbereitet.

Foto: Klaus Dieker

Stefan Koller führte nämlich in der Moerser Innenstadt seinen imaginären Vierbeiner aus. Der Bonner Straßenkünstler mit Hut liebt es farbenprächtig. Eine dicke Schleife ziert das Halsband seines Vierbeiners. "Ein Rüde, 16 Jahre alt", erzählt Stefan Koller. Er schwärmt von der robusten und reinrassigen Sorte Fata Morgana, die beim Flanieren durch die City ihren eigenen Kopf durchsetzt und plötzlich quer zur anderen Seite ausschert.

Koller bezeichnet sich als modernen Hofnarren, der sich seinen Beinamen "Der Mann mit Hund" redlich verdient hat. "Ich gehe dahin, wo die Leute sind", erzählt der Bonner. "Ich provoziere und mache ein Spielangebot für Erwachsene".

Die Erwachsenen lassen sich auf Themen rund um den Hund ein, fragen verschmitzt, ob sein vierbeiniger Kamerad beißt, ob man ihn mal streicheln darf. Dann wird zur Erinnerung noch ein Foto gemacht. "Mancher überlegt dabei auch, wer dann eigentlich eine Schraube locker hat. Er oder ich", beschreibt Koller die Reaktionen. Jugendliche gehen unbeirrt an dem Duo vorbei. Mit einem Seitenblick haben sie die Situation für sich bereits abgehakt. "Was machen Sie denn hier? Wir haben uns zuletzt auf Schloss Lembeck gesehen", erklärte eine Moers-Bummlerin. Koffer ist bekannt wie ein bunter Hund.

Die Aktion des Initiativkreises Moers leistet einen Beitrag zur Unterstützung des Einzelhandels. Er sorgt für gute Laune beim Einkaufen in Moers", sagt Dirk Retzki vom Initiativkreis. Bis in den Nachmittag war das Gespann unterwegs nach dem Motto "Moers bietet mehr". Am 12. August wird Stelzenläufer Christian Moers erobern. Unterstützt werden die Aktionen durch das Land NRW und den Bund.

(sabi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort