Kamp-Lintfort Bombe sicher entschärft

Die bei Auskiesungsarbeiten im Rossenrayer Feld entdeckte Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg ist bereits am Montagnachmittag sicher entschärft worden. Das teilte die Stadt Kamp-Lintfort allerdings erst am Mittwoch mit.

Der Kampfmittelräumdienst benötigte für die Entschärfung der Fünf-Zentner-Bombe mit so genanntem Aufschlagszünder eine halbe Stunde. Anschließend wurde der Blindgänger mit einem Bagger auf einen Lkw gehievt und ins Zerlegewerk gebracht.

Für die Dauer der Entschärfung wurde eine Evakuierungszone von 250 Metern und ein Schutzbereich von 500 Metern um die Fundstelle eingerichtet. Der Einsatz wurde durch das Ordnungsamt koordiniert. Firmen im angrenzenden Gewerbegebiet wurden angewiesen, in der Zeit Arbeiten im Freien einzustellen.

(csh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort