Moers Blumen sagen oft mehr als tausend Worte

Moers · Blumen stehen ganz oben auf der Hitliste der Geschenke zum Valentinstag. Je nach Farbe haben sie alle eine besondere Bedeutung.

Moers: Blumen sagen oft mehr als tausend Worte
Foto: Dieker, Klaus

Valentinstag — der Tag der Liebe. Zum Valentinstag gibt es die ausgefallensten Geschenkideen. Doch viele mögen es lieber klassisch. Und das heißt: Der oder die Geliebte wird mit einem Strauß Blumen bedacht. Schließlich wird den Pflanzen nachgesagt, dass sie mehr als tausend Worte sagen. Auch da gibt es natürlich so etwas wie eine Hitliste: "Die rote Rose steht natürlich auf Platz eins unter den meistverschenkten Blumenarten", sagte Melanie Kuhnert, Abteilungsleiterin für Floristik im Gartencenter Schlößer in Moers-Schwafheim. Rot muss die Rose sein. Denn rot steht für Leidenschaft und Liebe. "Je dunkler das rot, desto stärker das Gefühl — sagt man". Aber es muss nicht immer unbedingt die "Rote" sein. Rosa steht für schließlich für Jugend und Schönheit und lässt zarte Gefühle erahnen. "Viele Kunden lassen sich bei uns ihren ganz individuellen Valentinstagsstrauß zusammenstellen," sagt die Fachfrau. "Es gibt keine Farben und keine Blumenarten, die man nicht an Valentinstag verschenken kann." So steht bei Tulpen rot für starke Leidenschaft, gelb für Sonnenschein und orange für faszination. Und weiße Nelken stehen für ewige Treue.

 Die Rose — sie steht für Leidenschaft und Liebe.

Die Rose — sie steht für Leidenschaft und Liebe.

Foto: Kai Remmers

Der Jahreszeit entsprechend sind neben der Rose besonders Tulpen, Ranunkeln und andere Frühjahrsblüher wie zum Beispiel Narzissen gefragt. Für alle, die nach einer ausgefalleneren Valentinstagsblume suchen, empfiehlt Melanie Kuhnert Strelizien oder die exotischen Helikonien. Am häufigsten werden gebundene Sträuße geschenkt. "Viele Kunden nehmen gerne schon fertig gebundene Sträuße, aber viele werden natürlich auch vor Ort, ganz nach den Kundenwünschen gebunden."

Interessant sei, so Melanie Kuhnert, dass nicht nur Männer zum Valentinstag Blumen kaufen und ihre Frauen damit überraschen, sondern, dass auch immer mehr Frauen für ihre Männer Blumen mitnehmen. Blumen werden von allen Altersklassen gekauft, doch die meisten Kunden seien doch schon etwas etwas älter.

Um den Valentinstag herum werden in den Geschäften mit Blumen übrigens keine höheren Gewinne erzielt, sagt Melanie Kuhnert."Der höhere Blumenpreis ergibt sich durch Angebot und Nachfrage. Am Valentinstag steigt die Nachfrage an Blumen. "Das wissen auch die Gärtner, die die Blumen anbauen und an den Großmarkt verkaufen — an diesen Tagen natürlich zu entsprechend höheren Preisen", erklärt sie. Die Ausgangspreise für die Blumenversteigerung sind deshalb auch entsprechend höher und werden schließlich an den Kunden weitergegeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort