Moers Blues vom Feinsten in der Kulturkneipe "Röhre"

Moers · Blue Ray & The Players begeisterten die Besucher. Künftig soll es monatlich ein Blueskonzert in der Röhre geben.

 Blue Ray & The Players waren am Freitag in der Röhre zu Gast.

Blue Ray & The Players waren am Freitag in der Röhre zu Gast.

Foto: Dieker

Blue Ray & The Players begeisterten die Besucher. Künftig soll es monatlich ein Blueskonzert in der Röhre geben.

Dämmrig rotes Licht im Zuschauerraum und ein mit starken Scheinwerfern angestrahltes Sammelsurium von Instrumenten und Mikrofonen auf der Bühne, wenn das im Keller der Moerser Kulturkneipe "Die Röhre" der Fall ist, steht meist ein tolles musikalisches Ereignis bevor.

Und genau so war es auch am vergangenen Wochenende. Nachdem Sami Durak und seine Moerser Konzertagentur "kulturdepartement" mit der Band "BDL" bereits im vergangenen Jahr den Blues in die Moerser Weygoldstraße geholt hatte, war jetzt am Freitag mit "Blue Ray & The Players" das zweite hochkarätige Bluesensemble in der Moerser Kult-Kneipe zu Gast.

Knapp drei Stunden lang füllte die sich um den Neukirchen-Vluyner Mudharmonika-Virtuosen Christian Noll formierte Band an diesem Abend den Röhrenkeller mit der Musik der einst ins amerikanische Mississippi-Delta verschleppten afrikanischen Sklaven. "Was für eine Musik! Ich kenne Christian Noll schon länger und bin immer wieder von seinem Können begeistert", schwärmte der ebenfalls aus Neukirchen-Vluyn stammende Hans-Peter Gobien. Und er schwärmte zu Recht. Christian Noll gilt in musikalischen Fachkreisen zurzeit als einer der besten Blues-Harp-Spieler Deutschlands. Darüber hinaus kann er auch noch singen und verbreitet bei seinem Auftritt so viel Temperament und musikalische Spielfreude, dass seine Zuhörer meist schon nach den ersten Songtiteln nicht mehr still auf ihren Plätzen sitzen bleiben können.

Unterstützt wird er dabei schon seit drei Jahren von Volker Trost am Piano Franz Schwarz am Bass, Klaus Sonntag am Schlagzeug und Gebhard Janssen an der Gitarre, wobei an diesem Abend mit dem als "Mister Hammond" bekannten Peter Weltner zwischenzeitlich noch ein weiterer Musiker als Gast mitspielte. Er löste damit ein Versprechen ein, das er der Band schon im vergangenen Sommer gegeben hatte.

Nach den Plänen von Sami Durak soll es demnächst jeden Monat ein Blues-Konzert in der "Röhre" geben. Das nächste musikalische Ereignis dort ist allerdings kein Blues-Konzert — sondern deutscher Pop-Punkrock mit der Band Moerser "Was Wenns Regnet.

Info Sonntag, 2. Februar, 20 Uhr, Röhre, Weygoldstraße; die Band kommt auf Einladung der "Kulturoffensive Moers", kurz O.K.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort