Moers Bis zum Bahnhof ist es am schönsten

Moers · Um 13.11 Uhr setzt sich heute der Nelkensamstagszug in Homberg in Bewegung. Ein paar Tipps vom Grafschafter, damit der Ausflug zum Karnevalszug ein wirkliches Vergnügen wird:

Jeck, we can! Das sind die Karnevalszüge im Kreis Wesel
7 Bilder

Jeck, we can! Das sind die Karnevalszüge im Kreis Wesel

7 Bilder

Für erfahrene Karnevalisten ist klar: Am schönsten ist es bis Moers-Bahnhof. Besonders für Familien mit Kindern gilt: den Bereich ab Bahnhof meiden. Dort wird es eng, ungemütlich und leider auch oft aggressiv. Ganz ungestört ist man auf dem Stück zwischen Scherpenberg und der Kreuzung Kampmann. Wer etwas Trubel mit netten Leuten will, sollte die Tankstelle Penderak, die Hochheider Ladenstadt oder den Karlsplatz in Scherpenberg ansteuern. In der Innenstadt entspannt die Lage sich erfahrungsgemäß ab Neuer Wall bis Rathaus - aber da kann mancher Wagen schon leer geworfen sein! Andere müssen dafür noch einmal heftig die Reste raushauen.

Wer auf dem Friedrich-Ebert-Platz steht und sich wundert, wie wenig dort los ist: Der Zug kommt dort diesmal nicht vorbei. Wegen der Baustelle nimmt er wieder seinen traditionellen Weg über die Homberger Straße.

Im vergangenen Jahr startete die Stadt erstmals die Aktion "Kein Spaß mit Glas!" - mit Erfolg. Die Zahl der verletzten Jecken ging um mehr als die Hälfte zurück. In diesem Jahr gilt das Verbot von Gläsern und Glasflaschen t für die Homberger Straße von der Klever Straße bis zum Kö. Getränke bitte nur in PET-Flaschen oder Tetrapacks mitzubringen. Glasflaschen werden sichergestellt, der Inhalt entsorgt. Übrigens sollten junge und jung gebliebene Jecken auch den Ausweis dabei haben. Die Stadt führt mit der Polizei wieder Kontrollen durch.

Am besten kommt man mit dem Bus zum Zug. Die Haltestelle "Königlicher Hof" kann, wenn der Zug sich diesem Bereich nähert, nicht mehr bedient werden. Die Niag entscheidet je nach Zugverlauf, ab wann die Umleitungsregelungen gelten und werden Fahrgäste am "Königlichen Hof" aktuell informieren. Die Busfahrer informieren die Fahrgäste ebenfalls über die aktuelle Situation. "Solange es vor und sobald es nach dem Zug möglich ist, werden wir die regulären Haltestellen wieder bedienen", so Niag-Niederlassungsleiter Andreas Meuskens. Die Ersatzhaltestellen für den "Königlichen Hof" während des Zuges im Überblick: Linien 4, 68, 912, Linie 913: Wilhelm-Schroeder-Straße in Höhe der "Trotzburg" Linien 7, 911, 914, 921, 929, 32, 052: Ersatzhaltestelle "Moers Bahnhof" auf der Essenberger Straße (reguläre Haltestelle der Linie 929) SB 30, 831: Ersatzhaltestelle "Otto-Ottsen-Straße" (reguläre Haltestelle der Linie 831 auf der Uerdinger Straße).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort