Rheurdt Biogas-Bauer lobt Belohnung aus

Rheurdt · Anfangs war Hermann-Josef Pasch verärgert. Mittlerweile hat er die Fassung wieder erlangt. "Das wird uns nicht davon abhalten, die Biogasanlage zu errichten", sagt er.

Wie berichtet, hatten Unbekannte in Saelhuysen an Paschs Maissilage Sachschaden in Höhe von rund 60.000 Euro angerichtet. Auf der landwirtschaftlichen Fläche an der L 140, auf der für die geplante Biogasanlage Mais gelagert wird, befindet sich der Mais in Plastikschläuchen mit einem Durchmesser von etwa zwei Metern.

Die gesamte Silage erstreckt sich auf einer Länge von fast einem Kilometer. Die Unbekannten schlitzten auf einer Länge von etwa 300 Metern die Kunststofffolie auf.

Da der darin gelagerte Mais nunmehr mit der Außenluft in Verbindung kommt, beginnt die Hülsenfrucht zu gären. Für eine spätere Verwendung in der Biogasanlage wird er damit unbrauchbar. Nach bisherigen Erkenntnissen wurde die Sachbeschädigung zwischen dem 26. Januar und dem 3. Februar verübt. Erst vorgestern hatte Pasch dann den Schaden bemerkt. Sofort begannen er und seine Mitarbeiter damit, den Mais "umzusilieren", also in Silos umzulagern, um ihn zu retten. "Das ist jetzt bei diesem Wetter aber ziemlich schwierig", sagt er.

Die Kripo Geldern bittet jetzt um Hinweise aus der Bevölkerung. Wer hat in der genannten Zeit im Bereich der Maissilage eventuell Personen oder Fahrzeuge gesehen oder hat sonstige in diesem Zusammenhang bedeutsame Beobachtungen gemacht? Hinweise an die Kripo Geldern unter % 0 28 31 12 50. Und Hermann-Josef Pasch verspricht eine Belohnung für Hinweise, die zur Ermittlung der Täter führen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort