Kreis Wesel Billig-Navi: Käufer mitschuldig

Kreis Wesel · 160000 Autoaufbrüche und Diebstähle aus Autos gab es 2006 im Regierungsbezirk. Im Kreis Wesel waren es 3000. Immer beliebter bei Dieben: Navigationsgeräte, die oft als Hehlerware im Internet landen.

Tipps zum Navisystem-Kauf
Infos

Tipps zum Navisystem-Kauf

Infos
Foto: Bosch, gms

160 000 Autoaufbrüche und Diebstähle aus Autos gab es 2006 im Regierungsbezirk. Im Kreis Wesel waren es 3000. Immer beliebter bei Dieben: Navigationsgeräte, die oft als Hehlerware im Internet landen.

Autoaufbrüche und Diebstähle aus Autos haben immer noch Hochkonjunktur. Alleine 160 000 solcher Taten für das vergangene Jahr meldet das Düsseldorfer Landeskriminalamt. Eine Entwicklung, die sich übrigens auch in der Kriminalstatistik der Kreispolizeibehörde Wesel niederschlägt, denn dort registriert die Polizei fürs Jahr 2006 fast 3000 Straftaten rund ums Auto.

Hingucker Schwanenhals

In Moers wurden in 2006 genau 894 Diebstähle aus Autos registriert. Ein Jahr davor waren es 770. Auch in Neukirchen-Vluyn stieg die Zahl der Fälle an, von 208 auf 236. Im Bereich Rheinberg/Kamp-Lintfort und Xanten/Sonsbeck/Alpen gingen die Diebstähle aus Kfz zurück. Polizei-Pressesprecher Egbert Doernemann verweist noch einmal darauf, Wertgegenstände wie zum Beispiel Laptops auf keinen Fall im Auto liegen zu lassen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort