Moers Bilder von Golf GTI und Jackie Chan

Moers · Zahlreiche Kunstwerke von Schülern der "freistil"-Kunstschule zieren seit dieser Woche die Räume der Zentralbibliothek Moers. Rund um die große Treppe stehen in Schaukästen bunte Tier- und Landschaftsbilder, detailgetreue Portraits und Zeichnungen verschiedenster Art. Schon seit den 80er Jahren bietet die Bücherei Hobbysammlern oder Kunstschülern einen Raum zum Ausstellen. Alle drei Monate werden die Vitrinen in der ersten Etage zu unterschiedlichen Themen umgestaltet. Bis vor kurzem befanden sich darin noch Brummkreisel in allen Farben und Größen. Die Bilder sind von den Kindern und Jugendlichen der Kunstschule gemalt worden. Von Unterwasserlandschaften, über Tierköpfe bis hin zu Pyramidenbildern finden sich dort allerhand bunte Sachen. Der jüngste Künstler ist gerade mal vier Jahr alt und gehört zum Kinderkunstkursus von Madita Haustein.

"Die Kleinen sind zwischen vier und sieben Jahren alt und eine richtige Rasselbande", erzählte die studierte Diplom-Designerin lächelnd. Zusammen mit ihrer Freundin Julia Wehner veranstaltet sie in ihrem Atelier auch Geburtstagsfeiern für Kinder, bei denen sich die Kleinen zum Beispiel beim "Action-Painting" richtig austoben können. Viele kommen über solche Veranstaltungen dann zum Unterricht. Neben zahlreichen bunten Malereien finden sich auch viele Zeichnungen. Der 17-jährige Wladimir Melchior hat Bilder aus seiner Bewerbungsmappe für die Ausbildung zum Gestaltungstechnischen Assistenten zur Verfügung gestellt. Darin waren eine sehr detailgetreue Zeichnung eines Golf GTI und Portraitbilder von Jackie Chan sowie von Johnny Depp in "Fluch der Karibik". "Es gibt auch ganz spezielle Kurse zur Vorbereitung auf die Hochschule", erklärt Haustein. "Die Schüler müssen eine Mappe einschicken, und die können wir hier gemeinsam erstellen". In diesem Jahr haben die Schüler sogar einen Kalender zusammengestellt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort