Kreis Wesel Bezirksregierung stellt Haustein-Verfahren ein

Kreis Wesel · Das Disziplinarverfahren gegen Hans-Joachim Haustein, den ehemaligen Technischen Dezernenten des Kreises Wesel, ist beendet. Kreis-Sprecher Gerhard Patzelt bestätigte, dass die Bezirksregierung Düsseldorf kein Dienstvergehen festgestellt und das Verfahren eingestellt hat.

Skandal um Müllverbrennung

Haustein, der sich einst vom Kreis hatte beurlauben lassen und (später geschasster) Geschäftsführer der Kreis Weseler Abfallgesellschaft (KWA) geworden war, hatte seinerzeit eine Hauptrolle im Korruptionsskandal um den Bau der Müllverbrennungsanlage Asdonkshof gespielt. Er hatte sich vor sechs Jahren wegen Bestechung, Bestechlichkeit und Untreue vor Gericht verantworten müssen.

Nachzuweisen war ihm nichts, Haustein wurde freigesprochen. Damit fing eine dienstrechtliche Untersuchung, die bis zum Ende des Strafprozesses geruht hatte, erst an. Parallel klagte der vom Kreis suspendierte Haustein erfolgreich gegen die Kürzung seines Gehalts. Mittlerweile ist der Weseler Haustein auf eigenen Antrag im Ruhestand. Nachzahlungen habe er laut Patzelt nicht bekommen. Forderungen des Kreises und Hausteins hätten sich gegeneinander aufgehoben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort