Charity-Aktion in Moers und Umgebung „Bewegen hilft“: Teilabsage wegen Corona

Moers · Initiator Guido Lohmann will angesichts steigender Infektionszahlen ein Zeichen setzen. Mit kleineren Aktionen geht es am 8. August los.

 Guido Lohmann will 66 Tonnen Eisen stemmen.

Guido Lohmann will 66 Tonnen Eisen stemmen.

Foto: Guido Lohmann

Guido Lohmann, Chef der Volksbank Niederrhein und Initiator der Charity-Aktion „Bewegen hilft“, hat coronabedingt mehrere geplante Veranstaltungen abgesagt. Darunter fallen die für Samstag geplante erste Schnick-Schnack-Schnuck-Niederrheinmeisterschaft in Xanten und das XXL-Menschenkicker-Turnier in Neukirchen-Vluyn. „Wir wollen angesichts aktuell wieder steigender Infektionszahlen und auch zunehmender Sorglosigkeit einzelner Bürger einfach kein Risiko eingehen und mit den Absagen vor allem auch ein klares Zeichen in unsere Region senden“, sagte Lohmann. In diesen Zeiten sei es nötig, dass eigene Befinden ein wenig in den Hintergrund zu stellen, um so der Gesellschaft zu dienen. „Vielleicht rütteln wir ja den einen oder anderen mit unserer klaren Botschaft wach, sein eigenes Verhalten mal zu überdenken.“

Am Freitag, 8. August, startet „Bewegen hilft“ bereits zum achten Mal. Was 2013 aus einer spontanen Idee von Guido Lohmann entstanden ist, hat sich zu einer der größten privaten Charity-Aktionen am linken Niederrhein entwickelt. „Bewegen hilft“ hat zum Ziel, Spaß am Sport und an der eigenen Bewegung zu vermitteln und dies mit sozialem Engagement in der hiesigen Region zu verbinden. Viele Menschen haben sich seit 2013 bewegt und gespendet, so dass in den vergangenen sieben Jahren deutlich mehr als 500.000 Euro gespendet wurden.

Im Frühjahr stand zeitweise sogar die komplette Absage für dieses Jahr im Raum. „Wir mussten alle für den Sommer bereits geplanten Großveranstaltungen wegen Corona ersatzlos streichen“ erläuterte Lohmann. Aber Aufgeben war und ist für ihn keine Alternative, daher wurde unter dem Motto „Jetzt erst recht!“ nach neuen, eher kleineren Formaten gesucht. Diese konnten mit viel Zeitaufwand neu entwickelt werden und sollten im Aktionszeitraum von Freitag an bis zum 22. August umgesetzt werden. „Ich habe noch viel mehr persönliche Gespräche als in den Vorjahren geführt und glaube, dass zahlreiche Unterstützer unserem Motto ,Jetzt erst recht!’ folgen und ,Bewegen hilft’ wieder eine Spende zukommen lassen werden.“

Lohmann selbst wird ab Freitag versuchen, insgesamt 66 Tonnen Eisen für den guten Zweck zu stemmen. Alle eingesammelten Spenden werden zu 100 Prozent karitativen und sozialen Einrichtungen am linken Niederrhein zur Unterstützung ihrer wertvollen Arbeit zur Verfügung gestellt.

Spendenkonto: Volksbank Niederrhein, IBAN DE 22 3546 1106 0117 4970 11, Spendenquittungen werden ab 25 Euro erstellt – bitte Adresse auf der Überweisung angeben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort