Moers Bettenkamper Meer ab heute geöffnet

Moers · Heute startet im Bettenkamper Meer an der Krefelder Straße in Moers die Freibadsaison. 14 Grad Wassertemperatur werden die Stammgäste und Freunde des Bettenkamper Meeres nicht abhalten, eine erste Runde zu schwimmen. Fürs Anbaden ist alles vorbereitet. Bis 2016 wird das Bettenkamper Meer allerdings in Moers das einzige Freibad bleiben, da der Sport- und Bäderstandort Solimare umfangreich saniert wird. Ähnliches gilt für die Eishalle.

 Sonthaya Bauer wird Fachangestellte für Bäderbetriebe.

Sonthaya Bauer wird Fachangestellte für Bäderbetriebe.

Foto: Dieker

"An Sommertagen kann es im Bettenkamper Meer zu Engpässen kommen", warnt Dirk Hohensträter, Geschäftsführer der Enni Sport&Bäder. Mit maximal 20 bis 30 sehr warmen Sommertage sei pro Saison zu rechnen. Gleichzeitig glaubt er, dass Badegäste dann umliegende Angebote nutzen. Beispielsweise das Freizeitbad in Neukirchen-Vluyn, das ebenfalls unter Enni-Regie steht. Hohensträter: "Wir gehen von einem Anstieg der Besucherzahlen aus."

Zu Spitzenzeiten können täglich rund 3500 Besucher die Erfrischungsmöglichkeit im Naturfreibad nutzen. Sollte der Platz auf den Liegewiesen knapp werden, kann die Fläche im alten Solimare zum Sonnen und für sportliche Aktivitäten die alte Beach-Volleyballanlage genutzt werden. Bei großem Besucherandrang wird auch der Hintereingang mit Kassenbetrieb zum Naturfreibad geöffnet. Empfohlen wird, die kostenfreien Parkplatz am Solimare zu nutzen. Ähnlich will man mit Ausweichflächen in Rheinkamp verfahren, "wo angrenzende Wiesen genutzt werden", sagt Hohensträter.

Rund 25 000 Badegäste nutzten 2012 in der kurzen Saison das Wasserparadies. Zum Gastro-Konzept gehört die Strandbar 1924 mit Terrassenbereich. Zwei Euro kostet das Wasservergnügen. Neu ist eine Zehnerkarte, um Wartezeiten zu vermeiden. Das Bettenkamper Meer ist wochentags von 14 bis 20 Uhr geöffnet, an Wochenenden von 10 bis 20 Uhr.

(sabi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort