Bethanien-Krankenhaus in Moers Sie ist die neue Chefärztin in der Notfallmedizin

Eine ihrer wichtigsten Aufgaben wird zu Beginn die Umstrukturierung der Zentralen Notfallaufnahme sein. Dafür kann die Medizinerin auf ihre Erfahrung zurückgreifen, die sie in einem Duisburger Krankenhaus gemacht hat.

 Andrea Kutzner, ab 1. Juli 2021 Chefärztin am Bethanien-Krankenhaus

Andrea Kutzner, ab 1. Juli 2021 Chefärztin am Bethanien-Krankenhaus

Foto: Krankenhaus Bethanien

 Die Notfallmedizin im Krankenhaus Bethanien hat eine neue Chefärztin: Andrea Kutzer hat zum 1. Juli die Leitung der Klinik übernommen. Zum Verantwortungsbereich der 44-Jährigen zählt die Zentralambulanz des Krankenhauses, die mehr als 20 Jahre lang vom Ärztlichen Direktor und Chefarzt Christoph Chylarecki sowie von Chefarzt Thomas Voshaar gleitet wurde.

„Ich freue mich, dass Sie den Staffelstab von den beiden bisherigen Leitern übernehmen und danke auch ihnen für die zukunftsorientierte Aufstellung unserer Zentralambulanz“, sagte Ralf Engels, Vorstand der Stiftung Bethanien, bei der Begrüßung der neuen Kollegin.

Andrea Kutzer war zuvor im Evangelischen Krankenhaus Duisburg-Nord tätig, wo sie seit 2013 die Ärztliche Leitung der Notaufnahme innehatte. Fünf Jahre im Herzzentrum in Meiderich, als Oberärztin im OP, Leitung der Zentralen Notaufnahme und Leitende Notärztin für den Rettungsdienst der Stadt Duisburg: Nach ihrem Studium in Münster habe Andrea Kutzer in unterschiedlichen Bereichen wertvolle Erfahrungen in der Notfallversorgung gewonnen, die sie in Moers nun gezielt einsetzen und weitergeben kann, heißt es.

Eine ihrer wichtigsten Aufgaben wird zu Beginn die Umstrukturierung der Zentralen Notfallaufnahme sein. Dafür kann die Medizinerin auf ihre Erfahrung zurückgreifen, die sie im Duisburger Krankenhaus gemacht hat, wo sie bereits die Zusammenführung einer internistischen und einer chirurgischen Unfallaufnahme 2013 begleitet hat. „Wichtig ist es, echte Notfälle zu erkennen, frühzeitig zu helfen und zeitnah die besten Lösungen anzubieten.“ Eine gute Vernetzung der jeweiligen Fachabteilungen sei dabei entscheidend, um Patientinnen und Patienten optimal zuweisen zu können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort