Moers: Besondere Geschenke für die Liebsten

Moers: Besondere Geschenke für die Liebsten

Haben sie Parfüm oder Socken schon vergangenes Jahr geschenkt und wollen in diesem endlich mal kreativ werden? Bei unseren Top-5-Weihnachtsgeschenken ist es mit der Übergabe nicht getan.

Am Ende des Jahres weiß man manchmal gar nicht mehr so genau, was man alles erlebt hat. Um das zu ändern, kann man seinen Erinnerungen bildlich auf die Sprünge helfen: Mit einer Einweg-Kamera können jeden Monat ein oder zwei besondere Erlebnisse mit der besten Freundin, dem Partner oder auch der Großmutter festgehalten werden. Erst am Ende des Jahres wird der Film entwickelt und auf alle Ereignisse zurückgeblickt. Um sie nicht einfach in einer Kiste verschwinden zu lassen, kann man sie zusätzlich in ein Buch oder Heft einkleben und zu den einzelnen Bildern ein paar Sätze schreiben. Eine Einweg-Kamera gibt es bei DM oder Rossmann für 5,99 Euro. Schöne und preiswerte Hefte im Schreibwarenhandel.

Der Jahreskalender

Freunden und Familie kann man nicht nur an Weihnachten eine Freude machen, sondern auch jeden Monat: Der Adventskalender für das ganze Jahr besteht aus zwölf kleinen Geschenken-Für jeden Monat eins. Wie teuer die einzelnen Geschenke sind, kann man selbst bestimmen. Ob Duschgel, Haargummis oder Ohrringe-Für jede Jahreszeit findet sich eine Kleinigkeit. Dazu kann man noch nette Botschaften in den Päckchen hinterlassen und so dem Beschenkten einen guten Start in jeden neuen Monat ermöglichen.

Foto: Julia Schüßler

Das Moers-Spiel

Mit dem Spiel "Stadtpunkt Moers" können alteingesessene Moerser zeigen, was sie über ihre Heimatstadt wissen und neu Zugezogene Wissenswertes dazulernen. In einer Mischung aus "Mensch ärgere dich nicht", "Monopoly" und "Trivial Pursuit" gibt es insgesamt 1000 verschiedene Fragen zu beantworten. Thematisch beziehen sich die Fragen auf die Stadt selbst, 20 Moerser Firmen und auf das Allgemeinwissen. Mit zwei Spielfiguren zieht jeder Mitspieler über das Spielbrett, wobei eine dabei durch die Beantwortung der Fragen und das Erfüllen von Aufgaben dem Ziel näher kommt. Die zweite Spielfigur zieht zur Spielmitte, um sich dort möglichst viele Firmen zu eigen zu machen. Dazu müssen Spezialfragen über die jeweiligen Firmen beantwortet werden. Kinder ab 9 Jahren können bereits mitspielen, da Fragen verwendet werden, die auch sie beantworten können. "Stadtpunkt Moers" gibt es für 29,90 Euro unter anderem in der Bürger-und Touristeninformation, Kirchstraße 27 a/b.

Foto: stadt Moers
  • Mittendrin Im Weihnachtsgeschäft : Zwischen Parfüm und Geschenkband

Das Gute-Laune-Glas

Der Alltagsstress kann einem manchmal wirklich die Laune verderben. Damit die schönen Dinge aber nicht in Vergessenheit geraten, sollte man sie schriftlich festhalten: Das Gute-Laune-Glas ist mit der Aufgabe verbunden, jeden Tag eine positive Sache, die man erlebt hat, auf einen Zettel zu schreiben und in das Glas zu werfen. Das hilft, die positiven Dinge zu sehen und hebt die Stimmung. Ein passendes Glas gibt es ab 3,99 Euro bei Nanu Nana oder Depot.

Foto: Julia Schüßler

Das Was-ich-an-Dir-mag-Buch

Foto: Julia Schüßler

In Worte zu fassen, wie viel einem ein Mensch bedeutet, ist gar nicht so einfach. Mit dem Buch "Was ich an dir mag" von Alexandra Reinwarth kann man das auf kreative Weise. Dort kann man zum Beispiel eine Lieblingsgeste der Person zeichnen oder beschreiben, was die Person nicht an sich mag, man selber aber um so mehr. Diese allgemeine Version des Buches eignet sich für jeden Mensch, der einem wichtig ist. Es gibt allerdings noch speziellere Ausgaben wie "Was ich an dir liebe" oder "Was ich an dir liebe, Papa". Erhältlich sind die Bücher für 10 Euro im Buchhandel.

(RP)