Moers Berufswahl ohne Klischees

Moers · Was haben ein Erzieher, eine technische Produktdesignerin und ein Anästhesietechnischer Assistent gemeinsam? Sie arbeiten in Berufen, die als "geschlechtsuntypisch" gelten. Berufsbilder jenseits von gängigen Rollenbildern zeigen der jährliche Girls'Day und Boys'Day, der dieses Jahr am 27. April stattfindet und den die Bundesagentur für Arbeit unterstützt. Die Agentur für Arbeit Wesel bietet nicht nur zu dem Aktionstag vielfältige Materialien.

Während technische Ausbildungs- und Studienberufe weiterhin eher in männlicher Hand sind, wählen junge Frauen häufiger soziale Berufe. Nicht immer stimmt die Berufs- und Studienwahl mit den eigenen Stärken und Interessen überein, sondern wird zum Teil von - auch unterbewusst wirkenden - Klischeevorstellungen oder Rollenbildern überlagert.

Wie man dagegen seine individuellen Stärken aufspürt, erfahren Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I im Sonderheft "MINT & Sozial for you" von planet-beruf.de. Auf Oberstufenschüler abgestimmt ist das neue Magazin der Bundesagentur für Arbeit "abi>>extra" mit dem Titel "Ich bin einzigartig". Beide Hefte sind kostenlos im Berufsinformationszentrum (BiZ) der Agentur für Arbeit Wesel, Reeser Landstraße 61, Wesel, erhältlich. Online gibt es ebenfalls umfangreiche Informationen. Unter www.mint.arbeitsagentur.de gibt es Podcasts, Steckbriefe und Infobroschüren mit spannenden Einblicken in die Welt der Mint-Berufe, die Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik umfassen.

Wer seine Berufswahl persönlich mit einem Profi besprechen möchte, kann sich jederzeit an die Berufsberatung der Arbeitsagentur Wesel wenden, die in den Geschäftsstellen Moers und Kamp-Lintfort vertreten ist. Termin kann man unter der kostenlosen Servicenummer 0800 45555 00 vereinbaren oder online unter www.arbeitsagentur.de/beratungswunsch.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort