Moers Berliner Prädikant für Moerser Gemeinde

Moers · Gestern erlebte die evangelische Kirchengemeinde Moers-Hochstraße die Ordination ihres ersten Prädikanten. Der 29-jährige Markus Steuer soll als Prediger wirken und die Jugendarbeit koordinieren.

 Ferdinand Isigkeit, Superintendent des Kirchenkreises Moers, gemeinsam mit dem neuen Prädikanten Markus Steuer (rechts)).

Ferdinand Isigkeit, Superintendent des Kirchenkreises Moers, gemeinsam mit dem neuen Prädikanten Markus Steuer (rechts)).

Foto: Klaus Dieker

Der gestrige Sonntag war ein besonderer Tag für die evangelische Kirchengemeinde Hochstraß. Als erster Prädikant wurde der 29 Jahre alte Markus Steuer gestern im Sonntagsgottesdienst ordiniert, das heißt: in sein neues Amt eingeführt. Gut gefüllte Kirchenbänke bestätigten, wie bedeutsam dieser Tag für die 300-Seelen-Gemeinde war. Auf Steuer wartet nun eine verantwortungsvolle Aufgabe.

Als Prädikant wird er die Arbeit des Pfarrers unterstützen, er steht ihm zur Seite bei der Gestaltung der Gottesdienste, leistet aber auch bei weiteren geistlichen Amtshandlungen helfende Dienste, wie zum Beispiel bei Taufen, Hochzeiten und Beerdigungen.

Den Blick schärfen für den Sinn des Glaubens, ihn schärfen vor allem aber auch für die Anliegen der Jugend – darin sieht der 29-Jährige seine vordringliche Aufgabe.

In den Jugendgottesdiensten, die viermal im Jahr stattfinden, will er die Botschaften des Evangeliums und seine Gleichnisse nicht abstrakt abhandeln, er will sie vor dem Hintergrund des Alltags sehen.

Steuer möchte neue Impulse setzen, zum Denken anregen und seine eigene Sicht der biblischen Parabeln aufzeigen. Er will an Beispielen belegen, wie Gott Grenzen überwindet. Das war auch das Thema seiner gestrigen Debüt-Predigt.

Und mit Live-Bands, modernem geistlichen Liedgut, Konzerten und Shows will der junge Kirchenmann die Gottesdienste abwechslungsreicher und für die Jugendlichen interessanter gestalten. Markus Steuer versteht sich zudem als Jugendleiter. In der Gemeinde betreute er bisher schon die Talk-Reihe "Supp-Kultur"

In dieser Eigenschaft betreut er neben verschiedenen Projekten und Freizeiten den Jugendtreff "Jesus-Train". Darüber hinaus schult und leitet er die vielen ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Kinder- und Jugendarbeit, die große Anerkennung genießt.

In diesem Wirkungskreis wird er neben seinen theologischen Kenntnissen auch seine pädagogische Kompetenz einbringen. Von den Mitarbeitern hofft er, dass sie ihre Talente und ihr Können mit einbringen- so wie Technik, Musik und Kreativität.

Der Wahl-Moerser Markus Steuer stammt aus Berlin. Seine Ausbildung zum Prädikanten und Jugendleiter absolvierte er an der Evangelistenschule Johanneum in Wuppertal. Bei seiner Suche nach einer seiner Ausbildung entsprechenden Aufgabe. stieß er auf die evangelische Kirchengemeinde Hochstraß. "Nach einem Vorstellungsgespräch waren beide Seiten der Meinung: Das passt," so Steuer.

In der evangelischen Kirche im Rheinland (EKIR) können ehrenamtliche und berufliche Mitarbeiter im Raum Kirche auf Antrag des Presbyteriums nach landeskirchlichen Vorbereitungskursen ordiniert und in den Dienst der Prädikantinnen und Prädikanten berufen werden. Also auch einfache Gemeindemitglieder können den kirchlichen Dienst in Wort, Sakrament und in der Seelsorge ausüben.

(h-m)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort