Moers Beim Stadtrundgang Geschichte erleben

Moers · Beim "Abendlichen Stadtrundgang" am Samstag, 7. Juli, durch die Altstadt erfahren die Teilnehmenden Wissenswertes über die Moerser Geschichte. Er startet um 19 Uhr auf dem Altmarkt. Gastführerin Renate Brings-Otremba schlüpft dann in die Rolle der Neubürgerin Maria Hoff, die 1920 nach Moers gezogen ist.

Wegen der großen Nachfrage wird dieser Termin auch mit anschließender niederrheinischer Vesper angeboten. Dafür sind noch wenige Restplätze frei.

Den ersten Teil der Reihe "Epochen der Stadtentwicklung" beleuchtet Eva-Maria Eifert ebenfalls am Samstag, 7. Juli. Die Führung beginnt um 14 Uhr an der Kapelle an der Rheinberger Straße. Durch alte und neue Straßen führt der Weg von der "Urzelle" der Stadt - der Kapelle - durch die Jahrhunderte der Stadtentwicklung. Bis heute ist die Struktur der oranischen Festungsanlage erhalten und bildet die Klammer um Grafenzeit und Preußentum.

Von adeligen Damen und einfachen Bürgerinnen handelt die Stadtführung "Frauenschicksale" am Freitag, 13. Juli. Sie startet um 18.30 Uhr vor dem Moerser Schloss (Kastell 9). Gästeführerin Renate Brings-Otremba erläutert als Therese Sempel, die bis Anfang des 20. Jahrhunderts in Moers lebte, die Hintergründe. Bei einem Gang zu Originalschauplätzen erfahren die Teilnehmenden Geschichten und Anekdoten von der weitgereisten Moerser Bürgerin. Sie erläutert, wie verschiedene mehr oder weniger bekannte Moerser Frauen Ausnahmesituationen in ihrem Leben bewältigt haben. Männer sind zu der Führung ebenfalls herzlich eingeladen.

Anmeldungen: Stadtinfo/Moers Marketing, Kirchstraße 27a/b, Telefon 0 28 41 / 88 22 6-0. Teilnahme an den Führungen: jeweils fünf Euro ("Abendlicher Rundgang" ohne Vesper und "Stadtentwicklung") und 16 Euro ("Abendlicher Rundgang" mit Vesper) für Erwachsene. Kinder zwischen sechs und vierzehn Jahren zahlen die Hälfte. Weitere Informationen unter "www.moers.de" .

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort