Bei der Stadt Moers Ausbildung in Teilzeit? Das funktioniert!

Moers · Seit 2005 ermöglicht der Gesetzgeber eine vollwertige duale Ausbildung in reduzierter Form, mit 25 bis 30 Stunden pro Woche. Wer davon profitiert, wie man dran kommt.

 Die Stadt Moers bildet bereits seit 2003 in Teilzeit aus.

Die Stadt Moers bildet bereits seit 2003 in Teilzeit aus.

Foto: Christoph Reichwein (crei)

Die Trennung von ihrem Mann hat für Lisa Meester fast alles verändert. Von jetzt auf gleich stand sie alleine mit sich und einem Berg an Verantwortung da. Der Job als Teamleiterin Housekeeping in einem Vier-Sterne-Hotel machte der dreifachen und jetzt alleinerziehenden Mutter zwar Spaß. Mit den Bedürfnissen von kleinen Kindern war die Arbeit, die in der Gastronomie und Hotellerie nur selten ohne regelmäßige Wochenend- und Feiertagsdienste auskommt, aber kaum zu vereinbaren. Und dann war da auch noch die Sache mit dem Geld.