MOERS Hoch zu Ross durch die Tummelferien

MOERS · Beim Familientag im Freizeitpark stand der Streichelzoo vier Stunden lang im Mittelpunkt.

 Auf dem Rücken dert Pferde...: Beim Familientag der Tummelferien war der Streichelzoo besonders gut besucht.

Auf dem Rücken dert Pferde...: Beim Familientag der Tummelferien war der Streichelzoo besonders gut besucht.

Foto: Dieker, Klaus (kdi)

Leuchtende Kinderaugen und viele strahlende Gesichter sah man am Sonntag beim Familientag im Freizeitpark. Unter dem Motto „Tummelferien trifft Streichelzoo“ gab es von 14 bis 18 Uhr ein buntes Programm und viele Aktionen rund um das Tunnelferien-Gelände und den Streichelzoo. Ob Kistenklettern, Wasserrutsche, Hüpfburg oder Bastel- und Kreativangebote – das Tummelferien-Team bot den kleinen und großen Besuchern jede Menge Spaß und Action.

Während bei den Tummelferien ein striktes Elternverbot herrscht, waren zum Familientag alle Familienmitglieder herzlich eingeladen: „Hier ist eigentlich elternfreie Zone. Doch heute können die Kinder den Eltern und Großeltern zeigen, wo sie sich sonst aufhalten und spielen“, erklärt Lena Brandau, Leiterin des Kinder- und Jugendbüros Moers. Doch nicht nur die Kinder, die an den Tummelferien teilnehmen, waren willkommen, sondern auch alle anderen Interessierten: „Der Familientag ist für alle, die sich mal einen Eindruck von den Tummelferien verschaffen wollen“, so Brandau.

Der Kooperationspartner Enni Stadt & Service Niederrhein machte bereits zum sechsten Mal beim Familientag mit. Auf dem Gelände des Streichelzoos konnten die Kinder mit Ponys reiten oder mithilfe eines Hubwagens aus 23 Meter Höhe die Gegend überblicken. Auch zwei Mini-Kipper standen auf der Wiese bereit, mit denen die Kinder einen Parcours bestreiten konnten. Axel König, Team-Leiter von Enni Stadt & Service, erklärte den Hintergrund des Familientages: „Das Ziel ist, dass die Familien einen schönen Sonntagnachmittag haben“.

Ein Highlight des Tages war außerdem das Bühnenprogramm der Tummelferien-Kinder. In der vergangenen Woche übten sie dazu fleißig Beatboxen, Tanzen, Jonglage und Singen. Auch der beliebte Ballon-Artist Tobi Twist war vor Ort und bastelte aus langen Luftballons Blumen und sämtliche Tiere. „Die Kinder fahren total auf ihn ab“, erklärte Brandau. Des Weiteren war auch das Technische Hilfswerk beim Familientag dabei und informierte intensiv über die Gefahren des toten Winkels: „Wir hoffen, dass wir den Besuchern die Gefahren aufzeigen können, die vom toten Winkel ausgehen“, berichtet der THW-Helfer René Malke. Dazu konnten sich Eltern und Kinder in einen Lkw setzen und selbst ausprobieren, ob sie die THW-Legofigur im Seitenspiegel des LKWs sehen können.

Inwieweit der Familientag schon eine Institution geworden ist, zeigt sich anhand der guten Kooperation zwischen dem Kinder- und Jugendbüro der Stadt Moers und Enni: „Wir werden echt gut unterstützt. Es macht einfach Spaß so eine Veranstaltung zu organisieren, da die Familien Spaß haben und wir gutes Feedback bekommen“, berichtet Brandau. Insgesamt wurden um die 1000 Besucher beim Familientag erwartet. Essen und Trinken wurden durch die Jugendorganisation „Rock-It e.V.“ verkauft.

Bereits am Freitagabend hatte der Disneyfilm „Coco“ beim Open Air Kino zahlreiche Besucher angelockt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort