Moers Baustelle: Enni lernt aus Fehler

Moers · Im Rahmen der Sanierung ihrer Gas- und Wasserleitungen tauscht die Enni derzeit Rohre in Hülsdonk aus. Dabei wurde auf der Hülsdonker Straße eine Baustelle eingerichtet, die einen Fahrradweg in Anspruch nahm. Ausgerechnet an einer vielbefahrenen Kreuzung gab es für Radfahrer keine ausgeschilderte Wegeführung um die Baustelle herum. Auch Fußgänger mit Kinderwagen oder Rollator hatten keine Möglichkeit, die Baustelle gefahrlos zu passieren.

Auf Anfrage teilte die Enni zunächst mit, dass die Stadt die Vorgaben für die Einrichtung der Baustelle mache. Das war im Prinzip auch richtig, und die Stadt setzte sofort eine Mail an die mit der Baustelleneinrichtung beauftragten Firma ab. Allerdings reagierte das Unternehmen nicht am Freitag, sondern erst am Montag und schuf bei dem Versuch, den Fehler zu beheben, ein noch größeres Chaos.

Sogar Bürgermeister Christoph Fleischhauer schaltete sich ein und stimmte zu, dass es so nicht gehe. Zudem stellte sich heraus, dass die Stadt dem von der Enni beauftragten Unternehmen korrekte Anweisungen zur Einrichtung der Baustelle gegeben hatte, die Mitarbeiter der Firma aber höchst eigenwillig interpretiert hatten. In einem zweiten Anlauf gelang die korrekte Einrichtung der Baustelle. Die ist inzwischen beseitigt. Ende des Monats soll auf der Hülsdonker Straße stadtauswärts weitergebuddelt werden. Der Bereich gilt als unproblematisch, weil die Straße sehr breit ist. Positiven Effekt: Als Folge ließ die Enni noch einmal ihre Baustellenüberwachung überprüfen.

(ock)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort