Baumaßnahmen in Moers Enni saniert Kanäle und Fahrbahn in Utfort

Moers · Ab dem 9. Januar startet Enni an der Albert-Altwicker-Straße, die anschließend erstmals über die gesamte Breite ausgebaut wird. Auch ein bislang loser Fußgängerweg bekommt dann ein Pflaster.

Enni saniert Kanäle und Straßen in Moers.

Enni saniert Kanäle und Straßen in Moers.

Foto: dpa/Jan Woitas

Kamp-, Merowinger- und nun ein Teil der Keltenstraße; im Rahmen ihrer Erneuerungsstrategie kommt die Enni Stadt & Service in Moers-Utfort bei der Sanierung der maroden Kanäle und Straßen schrittweise voran. Zuletzt hatte das Unternehmen seit dem Frühjahr die Keltenstraße zwischen den Hausnummern 7 und 28 saniert und dabei samt eines durch Anwohner als Verbindung oft genutzten Fußwegs zur Albert-Altwicker-Straße auf rund 260 Metern neue Schmutz- und Regenwasserkanäle verlegt. Ab dem 9. Januar startet Enni nun in der Albert-Altwicker-Straße, die ebenso neue Kanäle und anschließend im Auftrag der Stadt Moers samt ihrer Stichwege erstmals über die gesamte Breite ausgebaut wird.

„Auch der bislang lose Fußgängerweg zur Keltenstraße bekommt dabei ein Pflaster“, sagt die zuständige Projektingenieurin Diane Schiffer. „Dabei erneuern wir gleichzeitig alle Hausanschlüsse und Regenwassereinläufe“. Erstmals bekommt die Straße zwischen der Friedenstraße und einem Grüngürtel im Rücken des alten Bergamts auch einen Gehweg. Die Arbeiten werden mehrere Monate dauern. „Arbeiten an in mehreren Metern Tiefe liegenden Kanälen bedeuten stets große Eingriffe in das Lebensumfeld“, sagt Schiffer. Auch in diesem Bauabschnitt komme es aber weitgehend nur im direkten Baufeld zu Behinderungen. „Bis Mitte 2024 kann sich das Viertel dann wieder sehen lassen und die Infrastruktur ist für zukünftige Generationen gerüstet.“

Wie üblich hat Enni auch den jetzt startenden Bauabschnitt mit den genehmigenden Stellen der Stadt Moers und Vertretern der Feuerwehr sowie der Polizei abgestimmt. So können Rettungskräfte und auch Anwohner die Häuser jederzeit über die Straßen Im Boschfeld oder die Frieden-, Merowinger- und Keltenstraße erreichen. Für Fußgänger und Radfahrer bleibt die Baustelle durchweg passierbar. Wer Fragen hat, kann sich unter Rufnummer 02841 104-600 informieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort