Rheurdt Bauarbeiten für neuen Netto-Markt in Rheurdt beginnen

Rheurdt · Zweieinhalb Jahre Planungszeit liegen zurück, jetzt geht's an den Bau des Netto-Markts an der Bahnstraße. Anfang Oktober soll er eröffnen, sagten gestern Kosmas Thämmig von der Kevelaerer Schoofs-Gruppe und Tim Hagdorn, Netto. Zusammen mit Bürgermeister Klaus Kleinenkuhnen nahmen sie den "ersten Spatenstich" vor. Die Firma Schoofs ist Investor, sie wird die Gebäude später an den "Marken-Discounter" vermieten. Das Geschäft wird mit gut 1000 Quadratmetern Verkaufsfläche doppelt so groß wie der bisherige Netto an der Straße Hochend. Eine Bäcker-Filiale mit Café ist ebenfalls geplant. Der Vertrag mit einem regionalen Bäcker stehe vor der Unterzeichnung. Was aus dem alten Netto-Areal wird, steht noch nicht fest. Es gebe Gespräche mit dem Eigentümer, sagte Udo Hövelmans von der Gemeindeverwaltung.

 Beim "ersten Spatenstich" (von links): Bürgermeister Klaus Kleinenkuhnen, Kosmas Thämmig (Firma Schoofs), Tim Hagdorn (Netto).

Beim "ersten Spatenstich" (von links): Bürgermeister Klaus Kleinenkuhnen, Kosmas Thämmig (Firma Schoofs), Tim Hagdorn (Netto).

Foto: pogo

Der Bürgermeister erinnerte an die Hürden, die genommen werden mussten, um den neuen Discounter "Mitten in der Landschaft" zu ermöglichen. Gutachter hatten bestätigt, dass der Dorfkern nicht geschädigt wird. Auch Natur- und Landschaftsschutz stellten Herausforderungen dar. Der Standort Bahnstraße sei günstig gelegen, sagte Kleinenkuhnen. "Über die Straße fahren viele Bürger auf dem Weg zur Arbeit Richtung Autobahn und abends wieder zurück." Dass Anwohner durch den Kundenverkehr nicht über Gebühr leiden müssen, habe ein Lärmgutachten bestätigt. Zu einem direkt benachbarten Garten hin werde eine Lärmschutzwand errichtet. Die Betriebszeiten des Netto-Marktes inklusive Anlieferung seien auf sechs bis 22 Uhr beschränkt.

Neben dem Discounter wird im Juni der Rheurdter Sanitär- und Eisenwarenhandel Adam Linzner mit dem Bau einer neuen Firmenzentrale beginnen. "Hier entwickelt sich die neue Mitte von Rheurdt", sagte Thämmig. Nicht nur wegen der Gewerbe-Ansiedlungen: Auf einem nahen Gelände soll eine neue Einfamilienhaus-Siedlung entstehen. "Die Bauleitplanung läuft", sagte der Bürgermeister.

(pogo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort