Moers Barfußpfad-Saison im Jungbornpark beginnt

Moers · Der Frühling lockt wieder nach Repelen in den Barfußpfad im Jungbornpark. Dass die Anlage zu den Sehenswürdigkeiten in Moers gehört, ist vor allem den engagierten Bürgern zu verdanken.

Jürgen Sommerfeld vom Fachdienst Grünflächen der Stadt erklärt: "Es wäre wünschenswert, wenn sich das auch auf die anderen schönen Parkanlagen in Moers übertragen ließe — insbesondere auf den Schlosspark."

Fest am kommenden Sonntag

Kurz vor dem Saisonstart des Barfußpfades hat sich Sommerfeld vor Ort mit den Aktiven getroffen, um nach dem Stand der Dinge zu fragen. Nach dem "Reinemachen" am vergangenen Freitag geht es am Sonntag, 1. April, ab 12 Uhr mit einem Fest los. "Repelen Aktiv" und der "Felke-Verein" laden ein. Musik kommt vom Posaunenchor und von einem Shanty-Chor. Der Eintritt in den Barfußpfad ist an diesem Tag frei.

Der Barfußpfad bietet kneippsche Anwendungen, zum Beispiel Wassertreten und Lehmstampfen. An verschiedenen Stationen vermitteln Splitt, Kies und Steine besondere Sinneserfahrungen. Das Projekt wurde durch das Landesprogramm "Initiative ergreifen" finanziert.

Ohne den intensiven ehrenamtlichen Einsatz würde der Betrieb nicht laufen. "800 bis 900 Stunden pro Jahr kommen sicher alleine bei mir zusammen", sagt Christa Wittfeld vom "Felke-Verein". Sie organisiert in erster Linie Führungen. "Aber wenn der Kassenautomat mal klemmt, bin ich auch schnell da." Da die Eintrittsgelder die Kosten nicht decken, steuert "Repelen Aktiv" 2500 Euro pro Jahr bei. "Die Sparkasse am Niederrhein und die Volksbank sind wichtige Sponsoren", erklärt Manfred Gramse von "Repelen Aktiv". "Als wir den Summstein im letzten Jahr aufgestellt haben, haben uns die Firma Maas und das THW tatkräftig unterstützt", ergänzt die Vorsitzende Traute Olyschläger-Ohlig.

Info Mehr Auskünfte gibt es bei Christa Wittfeld unter Tel. 02841 71473. Spenden sind willkommen unter Konto-Nr. 17 05 59 00 16, Bankleitzahl 354 611 06 (Volksbank Niederrhein). Übrigens werden auch Baum- oder Pflanzspenden gern angenommen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort