Moerser Krankenhaus steigert die Zahl Babyrekord in Bethanien: 1330 Geburten in 2018

Moers · Einen Rekord stellte die Geburtshilfe im Krankenhaus Bethanien im vergangenen Jahr auf: 1330 Kinder kamen im Moerser Krankenhaus auf die Welt – so viele Kinder wie nie zuvor. Baby Nummer 1330 ist ein echtes Meerbecker Mädchen: Die kleine Zara kam am 31. Dezember mit einem Gewicht von 2910 Gramm und einer Größe von 49 Zentimetern zur Welt.

 Erkan und Sema Bozkurt mit der kleinen Zara, die am 31. Dezember als Baby Nr. 1330 zur Welt kam.

Erkan und Sema Bozkurt mit der kleinen Zara, die am 31. Dezember als Baby Nr. 1330 zur Welt kam.

Foto: Tanja Pickartz

Für das Team der Geburtshilfe um Chefarzt Dr. Peter Tönnies und die Leitende Hebamme Ursula Kamp war es eine „wunderbare Geburt“ ohne Komplikationen.

Mit dem Rekord von 1330 Babys stieg die Geburtenzahl in Bethanien in 2018 im Vergleich zum Jahr davor um genau 37 Babys. Die größte Geburtsklinik im Kreis Wesel verzeichnet damit bei den Geburten eine Steigerung von 2,86 Prozent, wie Tönnies weiß. Der Jungenanteil lag bei 715 Babys, der der Mädchen bei 655 Babys. „Wir arbeiten Tag und Nacht dafür, dass die Moerser Bevölkerung wächst und gedeiht“, sagt Tönnies. Tatsächlich sei die Geburtenrate in Moers im Vergleich zur Bevölkerungszahl recht hoch.

Das Angebot der Elternschule und der angeschlossenen Frühchen-Intensivstation seien für werdende Eltern wichtige Entscheidungskriterien für eine Geburt in Bethanien, sagt die Leitende Hebamme Ursula Kamp.

„Familien vom gesamten Niederrhein entbinden in Bethanien, bis hin nach Geldern, Aldekerk und Xanten“, weiß sie. Viele Familien kämen auch aus Duisburg und Krefeld – und manchmal sogar aus dem Ausland. Eine Familie reiste im vergangenen Jahr sogar eigens aus der Türkei an, um in Bethanien zu entbinden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort