Moers Azubi-Nachwuchs bei der Volksbank

Moers · Basel Al Ebrahim ist vor anderthalb Jahren als Flüchtling aus Syrien nach Deutschland gekommen. Nach einer Hospitanz bei der Volksbank Niederrhein hat er nun mit einem Monat "Verspätung" eine Ausbildung zum Bankkaufmann angetreten.

 Basel Al Ebrahim mit (von links) mit der Ausbildungsverantwortlichen Viviane Prohl, Inga Tenberg (Kundenberaterin), und Dieter Kösters (Betriebsrat).

Basel Al Ebrahim mit (von links) mit der Ausbildungsverantwortlichen Viviane Prohl, Inga Tenberg (Kundenberaterin), und Dieter Kösters (Betriebsrat).

Foto: volksbank

"Guten Tag, wie darf ich Ihnen weiterhelfen?". Der freundliche junge Mann hinter dem Schalter lächelt. Was man ihm nicht anmerkt: Die deutsche Sprache hat er erst vor kurzem gelernt.

Basel Al Ebrahim startet seine Ausbildung als Bankkaufmann bei der Volksbank Niederrhein. Der 29-Jährige Syrer hatte sich erfolgreich für eine Hospitation bei der Volksbank beworben, er wollte Einblick nehmen in die Arbeitsabläufe eines Kreditinstituts. Im September hospitierte er zwei Wochen lang in der Volksbank-Geschäftsstelle Alpen. Dabei machte er einen so guten Eindruck, dass Volksbank-Chef Guido Lohmann ihm spontan einen Ausbildungsplatz angeboten hat. Lohmann hat sich in der Vergangenheit wiederholt für die Integration von Flüchtlingen auf dem deutschen Arbeitsmarkt eingesetzt, unter anderem im Rahmen des Projekts "Dialog für Ausbildung". Basel Al Ebrahim, der erst seit anderthalb Jahren in Deutschland lebt, steht die Freude immer noch ins Gesicht geschrieben. "Ich kann es immer noch nicht fassen und bin total begeistert eine solche Chance erhalten zu haben", sagt er hocherfreut. "Ich weiß das sehr zu schätzen und freue auf meine Herausforderung." Al Ebrahim gehört seit dem 1. Oktober 2017 in das Ausbildungsjahr jener Berufsanwärter, die im August 2017 gestartet sind. Mit seinen 29 Jahren ist er der "Senior" unter den Azubis, die in der Regel um die 20 Jahre alt sind.

Im Laufe der zweieinhalbjährigen Ausbildung wird Basel Al Ebrahim die 19 Geschäftsstellen der Volksbank zwischen Moers und Xanten und die verschiedenen Fachbereiche von der Kreditabteilung über das Rechnungswesen bis hin zum Marketing kennenlernen.

"Er ist wissbegierig, engagiert und ein absolutes Sprachgenie", findet Ausbildungsleiterin Viviane Prohl. Al Ebrahim genoss bereits in Syrien eine gute Ausbildung. Er ist Diplom- Pädagoge und unterrichtete mehrere Jahre Englisch.

Inga Tenberg von der Geschäftsstelle Alpen und Dieter Kösters, Betriebsratsmitglied, sind sofort auf den neuen Hospitanten aufmerksam geworden. Sie sind sich einig: "Er ist während seiner Hospitation nicht nur uns Kollegen positiv aufgefallen, auch viele Kunden haben ihn sofort ins Herz geschlossen. Basel Al Ebrahim bringt schon jetzt etwas mit, worauf die Volksbank bei der Kundenbetreuung großen Wert legt, Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort