Moers Autoknacker treiben ihr Unwesen

Moers · Mehrere Fälle in der Nähe von Schaephuysen wurden der Polizei gemeldet.

Ist in der Gemeinde Rheurdt eine Bande von Autoknackern unterwegs? Diesen Eindruck kann man zumindest bekommen, wenn man sich die Polizeimeldungen der vergangenen Tage ansieht. Mehrfach wurden Fahrzeuge, die in der Nähe von Schaephuysen auf abgelegenen Parkplätzen standen, aufgebrochen.

So wurde am 8. Januar laut der Kreis Klever Polizei eine Debitkarte aus einem schwarzen Citroën Berlingo gestohlen, der auf einem Wanderparkplatz an der Hauptstraße abgestellt war. Am 15. Januar machten sich die Diebe am gleichen Standort an einem grauen Ford Focus zu schaffen, blieben allerdings erfolglos.

Der dritte Fall ereignete sich am 19. Januar, dabei wurde ein Fahrzeug auf einem Parkplatz in der Nähe der Wasserversorgungsstation aufgebrochen, ein Mobiltelefon, das im Kofferraum dieses Honda Civic lag, wurde von den Tätern mitgenommen. Am gleichen Tag öffneten Unbekannte einen blauen Audi A4 an der Hauptstraße, gestohlen wurde bei dieser Gelegenheit allerdings nichts.

Die Vermutung, dass es sich stets um die gleiche Tätergruppe handle, liege natürlich nahe, meint Polizeisprecher Heinz Ermers. Allerdings wolle er zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht von einer Serie sprechen. "Unser Bezirksbeamter Uwe Tebeck hat das Thema auf dem Schirm", versichert Ermers. Bislang habe der Beamte allerdings unter den Einwohnern von Schaephuysen noch keine große Beunruhigung feststellen können. Hinweise habe es bislang nicht gegeben.

Dass es sich um eine professionelle Bande handelt, hält Polizeisprecher Heinz Ermers für unwahrscheinlich. Die Handschrift der Fälle lasse vielmehr auf Gelegenheitsdiebe schließen. "Banden spezialisieren sich in der Regel auf bestimmtes Beutegut, wie teure Navi-Geräte."

Ermers rät den Bürgern, keine Wertsachen gut sichtbar im Auto liegen zu lassen. Auch sollte stets geprüft werden, ob die Fahrzeuge auch richtig verschlossen sind. Wer in der Nähe der genannten Parkplätze Personen beobachtet, die sich verdächtig benehmen, der wird gebeten, sich bei der Polizei in Geldern unter Telefon 02831 1250 zu melden.

(s-g)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort